Gestern habe ich im Rahmen eines Werkstattbesuches mit meinem A8 ein abschreckendes Beispiel gesehen was passieren kann, wenn man dem Motoröl Additve beimengt und das noch dazu regelmäßig und bei jedem Ölwechsel. Das ist definitiv NICHT zu empfehlen und das Ergebnis könnt ihr auf den beiliegenden Fotos sehen.
Das sind 2 Fotos von einem 4,2L V8 in einem Audi A8 D3 Bj 2008 mit rund 250.000km auf der Uhr.
Dieser Motor ist erledigt und hat einen kapitalen Motorschaden. Es dreht sich auf Bank 1 eine Nockenwelle nicht mehr und ein Kipphebel ist abgebrochen und lag im Motor.
Der Motor ist vollständig verschlackt und verklebt und eine einzige zähe Masse. Auch der Ölfilter war vollständig dicht und verklebt und nur noch ein einziger Klumpen. Da ging kein Öl mehr durch.
Es wurden bei diesem Motor zwar regelmäßig Ölwechsel vorgenommen, jedoch hat der Besitzer gegen jede Empfehlung immer einen Zusatz beigemischt.
Wie "sinnvoll/sinnlos" eine dauerhafte Beimengung von diversen Additiven ist, könnt ihr auch in diesem Artikel nachlesen: >>>KLICK MICH<<<