Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig helfen. Ich habe einen q5 2013bj mit 177ps quattro automatik seid 2 monaten rückelt er werend des anfahrens. Mein Mechaniker hat gemeint die Kupplung wurde auch getausch war nicht billig und Problem ist noch immer da. Hat einer von euch einen Tipp oder eine Lösung?
Q5 Ruckelt beim anfahren
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Was heißt denn die Kupplung wurde getauscht, wenn du doch eine Automatik hast?
Ist das ein Benziner oder Diesel? Wie viel KM hat er runter?
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125000 ja ist Automatik Diesel
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Dann wird es wohl kein "Kupplungstausch" gewesen sein. Wurde der Wandler einer Überholung unterzogen oder was genau ist damit gemeint?
Macht er das ruckeln nur aus dem Stand beim Losfahren oder generell aus niedrigen Drehzahlen bei egal welchem Gang?
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1ter zweiter Gang beim weg fahren fühlt sich so an wie wenn das abs einsetzen würde
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hast du eine Multitronic?
ruckelt das Auto wenn du im Stand einfach von der Bremse gehst und er los rollt? oder fängt das ruckeln erst an wenn du leicht Gas gibst?
das ist jetzt ganz schwer zu sagen, denn Möglichkeiten dafür gibt es viele:
Falschluft
Defekte Injektoren
Kraftstofffilter
Verkokung an Ventilen und im Ansaugbereichoder aber auch die Saugrohrklappen
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Der Q5 hat ein DSG verbaut und das hat sehr wohl Kupplungen.
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standgas passt alles es ruckelt nur wenn gänge reingegeben werden
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Der Q5 hat ein DSG verbaut und das hat sehr wohl Kupplungen.
Naja der Wandler einer Automatik ist ja quasi auch die Kupplung, aber unter Kupplung an sich verstehe ich halt eine klassische.... aber egal...
Ich habe noch nie gehört, dass beim DSG "die Kupplung" getauscht wird... das es mit dem DSG an sich ab und zu Probleme gibt, ist ja leider nichts Neues...
Wurde denn auch ganz sicher das richtige Öl verwendet? Wurde das DSG an sich einer Spülung unterzogen?
Tritt das Problem im kalten und warmen Zustand gleich auf?
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im kalten ja öl wurde das vorgeschriebene von audi benutzt und is bei 60.000 und bei 120.000 gespült und getauscht da ich weis das dass haglich is hab ich das brav machen lassen
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nun ja wenn es nur im kalten Zustand auftritt und auch nur wenn ein Gang eingelegt ist und nicht auch im Leerlauf, dann deutet halt leider trotzdem alles auf das Getriebe selbst hin.
Du kannst maximal die Firma nochmals kontaktieren, welche bereits das DSG überarbeitet hat um dort womöglich eine Verbesserung erzielen zu können, aber das wird wahrscheinlich mit weiteren Kosten verbunden sein.