Audi A4 B7 2.0 TDI Probleme

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich der Neue bin erstmal ein Hallo an alle :-) Ich hoffe hier sind Menschen unterwegs die mehr im Sinn haben wie zu stressen und alles schlecht zu reden.


    Ich kann so langsam nicht mehr. Ich habe vor 3 Jahren ein B7 Avant gekauft. Mit 230000km gelaufen und Stage 1. Er ist uns ans Herz gewachsen und wir haben angefangen zu investieren.

    Damit fingen die Probleme erst an. Ich zähle jetzt nicht alles auf da es zu viel ist aber in den letzten 2 Jahren knapp 10000 Euro.


    Mein Problem was ich gerade habe ist sein brummen und vibrieren. Im Stand vibriert er so das die Motorabdeckung richtig flattert. Wenn man die Drehzahl ein wenig anhebt ist das weg. Beim fahren geht es aber weiter, gerade um die 2000 Umdrehungen brummt die ganze Kiste. Das ganze hat angefangen nach dem wir das Ölpumpenmodul komplett getauscht haben. Es war eine Schraube an der Ölwanne aber so verkorkst dass das Getriebe raus musste. Also auf Valeo EMS gleich umgerüstet. Danach hat er vibriert. Das hat mich so genervt das ich bei der nächsten OP wo die Hinterachse und Auspuff neu kahmen wieder auf LUK ZMS NEU zurück gerüstet habe. Dazu Getriebe und alle Motorlager neu. Immer noch das Brummen......Dazu seit der Tieferlegung mit KW Gewinde und neuen Wellen ein leichtes wubbern beim beschleunigen aus tiefen Drehzahlen.


    Irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.....aber wo soll man anfangen. Hat Jemand eine Idee? Ich habe das alles machen lassen. Da ich keine Bühne und kein Platz und dazu keine Ahnung habe :D Aber ich bin technisch versiert und bring mir das Stück für Stück selber bei. Ich glaube nämlich auch, das durch das Gerüttel mein AGR Kühler abgerissen ist und zum zweiten Mal innerhalb von kurzer Zeit der Abgaskrümmer ab pfeift. Also erstmal möchte ich wieder den schönen lauf vom Motor und danach mache ich Krümmer. Ich war bei Jemanden der sich mit PD Motoren auskennt, der hat ihn mir VCDS ausgelesen und der meinte die PD Elemente und der Turbo passt. Für 300000km alles mehr wie gut. Es ist der BPW Motor der bei 90000km Stage 1 bekommen hat und bei 260000km noch Mal was oben drauf bekommen hat. Schon Mal vielen Dank an die jenigen die bis hier hin gekommen sind :D

  • zuerst Mal herzlich Willkommen! Ich habe deinen Text etwas formatiert, damit er ein wenig besser lesbar wird wie wenn du alles nur in einer Wurst runtertippst.... :zwinker1:


    keine Angst, wir haben hier keine Mitglieder die unnötigen stressen und nur dummes Zeug von sich geben. Dafür aber leider auch wenige die bereit sind sich technisch einzubrnigen und zu helfen. Das hat heutzutage leider alles seinen Preis wenn man die Idioten fernhalten möchte.


    was ich nicht rauslesen konnte ist, welches Getriebe hast? nehme mal ganz normal Handschalter 6 Gang oder?

    Ist es aber ein quattro oder Frontantrieb?

    du schreibst von Stage 1 und dann nochmals etwas oben drauf? was bzw. wie viel denn genau? Womöglich hast du etwas zu viel Leistung rausgeholt und dir sind die Motorlager womöglich gleich wieder abgerissen? Sind denn die Halter vom Getriebe soweit in Ordnung? Ich gehe davon aus, dass dieses schon ordentlich befestigt sei?

    Wie sieht es mit den Antriebswellen aus? sind diese in Ordnung? wurden da die Lager und Manschetten schon mal getauscht?

    Wie sieht es mit den Domlagern aus, wobei das erachte ich eher als unwahrscheinlich, da es ja von der Drehzahl abzuhängen scheint.


    Im Grunde würde ich so vorgehenen ihn möglichst mal rückzurüsten, sprich als erstes Standard SW drüber spielen und das Gewinde raus und dann mal schauen.

  • Ölpumpenmodul? Da sind auch die Ausgleichswellen drann. Sind die Richtig eingestellt? Hört sich nicht so an.


    Schau mal hier: Ölpumpenmodul einstellen


    In Folge einer gebrochenen Kurbelwelle wurde das bei mir umgebaut auf Ölpumpe ohne Ausgleichswellenmodul. Da hat man das Problem mit dem 6 Kant auch gleich beseitigt.

  • Vielen Dank für die Antworten!!! Ich habe das nicht mitbekommen? Nun habe ich die Verkleidungen im Innenraum alle runter gehabt. Natürlich kein Geräusch kein gar nichts... Auf einmal fing er an zu knacken und reiben was das Zeug hält. Nach dem ich das Lager im Lenkstock eingesprüht hatte war Ruhe! Wahrscheinlich ist der Lenkstock komplett fällig? LG Nico