Knacken beim Bremsen/Anfahren

  • Hey,

    Fahre einen A4 B7 2.0TDI Motorcode: BPW; Tieferlegung durch KW gepfeffert V2 Fahrwerk auf: Radmitte-Kotflügelkante 32.5 cm

    Ich weiß, es gibt 100 Threads zu diesem Thema aber ich werde bald wirklich behindert mit der Suche.

    Jedes mal wenn ich etwas stärker Bremse, sowie bei darauf folgendem Beschleunigen oder Anfahren an der Ampel knackst es im Bereich der Vorderachse Rechts, sprich bei Verwindung von Motor zu Karosserie. Das Verrückte ist, das knacksten tritt auch auf, wenn ich bei Lenkeinschlag Links das Auto rollen lasse... dann knackst es 3 mal *klonk, klonk klonk* und dann ist Ruhe; bremse ich ab und lasse es Rückwärts rollen knackt es wieder 3 mal.

    Auf der Bühne lässt sich das nur schwer reproduzieren -> Bei schlagartigem Anfahren knackst es 1 mal, stehe ich auf der Bremse, gebe etwas Gas und lasse die Kupplung kommen, hört man richtig wie es mehrmals knackst.

    Hört sich stark nach Antriebswellengelenk an, ich weiß, bin selber so gut wie ausgelernter Kfz Mechatroniker und schraube schon seit 7 Jahren an Autos, bin aber mit meinem Latein am Ende.



    Erneuert habe ich:

    vor 1 Jahre beide Querlenker VA Oben und Spurstangenköpfe

    in den letzen 14 tagen:

    -Motorlager

    -Anschlagdämpfer Motor in Frontträger

    -Antriebswelle komplett links

    - beide Antriebswellengelenke rechts... das äußere 2 mal da ich dachte dass das Neuteil evtl defekt ist und schon echt am verzweifeln bin -__-

    -Querlenker unten vorne, da wo das Federbein mit dran ist

    -Bremsbeläge hatten minimal Spiel, habe dann diese Führungsbleche von nem Passat rein, nun kein Spiel mehr und Bremse passt aufm Prüfstand auch (1% Differenz zw. Links und Rechts)

    -vor 5 Monaten Lenkgetriebe und Axialgelenke


    Und ja, es wurde alles im eingefedertem Zustand festgezogen.


    Der dicke ist für seine 18 Jahre in Neuwagenzustand aber dieses knacksten lässt mir keine Ruhe, war bereits bei 4 Meistern und keiner konnte mir weiterhelfen...


    Vielleicht hat jemand von euch DIE LÖSUNG nach der ich suche...

    Danke schon mal im Voraus.


    Freundliche Grüße, Andi

  • Hatte vor Jahren ähnliche Probleme, bei mir waren es aufliegende Federwindungen der Tieferlegungsfedern, nach der Installation von Dämmringen wars weg.


    Nachträglich kann man auch einen Schlauchschutzdrüberrollen, ohne abbauen zu müssen. WD40 hilft damit man es leicht montieren kann

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic