Car-PC über MMI (Android 13)

• Heyho!

Es gibt was zu basteln und ich hoffe auf Erfahrungswerte...

Ich hab dem Q5 so ein Wireless-Carplay Modul gesteckt (30€ in der Bucht) und bin angefixt. Er gaht zwar auf einen ungesicherten BT aber der erlaubt nur eine Verbindung zur Zeit, also erstmal OK. Das Handy bucht sich von selbst ein und das MMI geht auf Android Auto. Selbst Spotifiy läuft an der letzten Stelle weiter. Gute Sache!!

Nun möchte ich aber a) nicht nur Android Auto (zu unflexibel) und b) das Touchpad nutzen.

Am liebsten wäre mir ein Windows-PC - irgendein passiver Celeron mit 8+128 GB oder so. Scheinbar gibts da aber keine Schnittstellen zum MMI bzw. Per Video njr ohne Steuerung. Mit Android 13 gibts einige wobei wohl die 6125er CPU am Besten bzgl. Preis/Leistung sind - kosten plusminus 200€. Er meldet sich wohl über Carplay an und ist normal (Dreh-/Drückrad) zu steuern.

Die Frage ist, ob auch das Audi-Touchpad als Maus erkannt wird. Weiß das jemand...?

Ansonsten hab ich schon so meine Vorstellungen. Man könnte ein kompaktes Elm Interface im OBD stecken und dann über zB Torque sogar Motorwerte anzeigen. Oder jemandem Pannenhilfe geben und sich das blöde Gesicht angucken, wenn man die Werte im eigenen Auto gezeigt bekommt ;)

1.9 tdi... 4771_12197be6a10a746bf1de0d9d52615a83_tb.jpg ...gibt langsam den geist auf trotz nur 105325.png

• Wenn du ein Android Handy hast, schau dir Mal den AA Store an. Da kann man verschiedene Apps runterladen, unter anderem YouTube oder eine für die von dir gewünschten Fahrzeugwerte. Theoretisch sollte auch Netflix und so funktionieren.

GitHub - croccio/Android-Auto-Store: Android Auto Store - AAStore
    Android Auto Store - AAStore. Contribute to croccio/Android-Auto-Store development by creating an account on GitHub.
    github.com

Die Bedienung ist aber mit dem MIB2 etwas umständlich je nach App. Eine VIM Freischaltung ist zudem empfehlenswert.

• Hey, cooler Tipp. Versuche ich mal.

Ansonsten wäre der finale Wunsch aber trotzdem was Festes. Idealerweise im Handschuhfach oder sogar noch weiter versteckt. Die Ladeschale ist nämlich recht enttäuschend und das Handy, obwohl es darin liegt, nach 2..3 h leer, wenn das halbe Auto drüber funkt. Per Kabel anstecken ginge aber das Handy gar nicht anfassen zu müssen wäre noch schöner.

BTW: Ich hab mir gestern gedacht wie krass sich die Zeiten geändert haben. Vor 20 Jahren haben wir uns hier über Tempomat und Farb-FIS gefreut und heute sind in den Autos selbst mit nur einem Fahrer 2-3 aktive SIM Karten unterwegs und die technischen Möglichkeiten enden nur noch am eigenen Horizont...

1.9 tdi... 4771_12197be6a10a746bf1de0d9d52615a83_tb.jpg ...gibt langsam den geist auf trotz nur 105325.png

• so, Feedback:

Der AA Store ist gut aber auch ziemlich begrenzt. Youtube ist gut wenn Madame mal wieder länger einkauft. Aber so richtig frei wie ein eigenes Android ist es leider nicht.

BTW: Die Google-Karte vom AA Auto reagiert auf das Touchpad. Leider nur Bewegung aber kein Zoom. Und das Drehen vom Joycon ist für mich gefühlt falsch rum. Kann man leider nirgends invertieren :(