Moin zusammen,
nun habt ihr mich nach über 10 Jahren wieder an der Backe. Nach Octavia RS (Leasing), E90 328i (schlimmer geht nicht) und Octavia 1.6 tdi (volle Hütte, treue Seele aber alt und no fun) ist es nun ein Q5 geworden. Ehrlich gesagt war die Auswahl offen aber nur mit AHK, Komfortfahrwerk, Assistenz, Memory und 300+ PS. Und kein Opel, China-Knaller oder Cupra. Blieben Volvo XC60 und Q5. Ersterer war mir zu schwerfällig und groß, darum Q5. Interessanterweise hätten wir für 5 k€ weniger einen neu 25 k€ teureren E-Tron bekommen aber wir haben keinen eigenen Strom und möchten flexibel bleiben.
Es ist ein 55 tfsi e mit beiden Assistenzpaketen inkl. Parken, Luftfahrwerk, Schiebedach, Sxhlüssel+Heckklappe, Memory und Akkustikglas vorn/seitlich. Ansonsten sehr dezent wie ich ihn auch bestellt hätte.
Eigentlich ein tolles Auto aber mal ehrlich - der 30 t€ Octavia hat weniger geklappert und wirkte durchdachter. Sowohl die Spurassistenz wie auch das Infotainment inkl. Navi sind beim Audi wesentlich schlechter. Auch die Spaltmaße sind allesamt eher "naja", als durchgehend homogen gerade. Z.B. läuft die Zierleiste am Radlauf unten etwas schräg zum Schweller oder der Spalt am Kofferraum ist recht breit. Ich hätte gedacht, dass ein 80 t€ Auto von 2020 dem Octavia Welten voraus ist. Man findet man das "Premium" nur in kleinen Details wie den beleuchteten Türgriffen, der Dämmung oder den runter geklappt einrastenden Sitzlehnen. Oder, dass so ziemlich jede Funktion des Autos auf dem MMI begleitet wird. Ich hoffe, dass zumindest die Haltbarkeit des eigentlichen Autos dem Octavia voraus ist.
Ansonsten macht die Kuh auf jeden Fall viel Spaß. Endlich habe ich auf dem Heimweg meine Ruhe. Da ist es oft kurzzeitig "frei" und mit dem 1.6er haben sie mich immer weggedrängelt, um dann die nächsten 5 km direkt vor mir zu fahren. Einmal auf "Dynamic/S" durchgezogen halten 99 % der Leute nun genug Abstand, selbst wenn ich dann wieder auf "Efficiancy" völlig entspannt fahre. Und wenn wirklich mal frei ist mache ich gern bei 160-180 Platz, denn darüber säuft die Kuh und es wird zu laut. Vielleicht schaue ich nachts auf gerader Bahn mal, ob er wirklich bei 239 in den Begrenzer läuft - im Berufsverkehr sind 2,2 t doch etwa zuviel kinetische Energie dafür.
Also, wer mich noch kennt mal bitte "hier" rufen. Und dann müssen wir wieder etwas Leben in die Bude bringen und themen finden, die die Leute interessieren. Ich hab noch nicht in die Programmierung geschaut aber ggf. kann man z.B. die Spurassistenz noch etwas tunen. Da klagt fast jeder drüber.
Nachrüsten werde ich an dem Auto ansonsten nichts. Auch die 19" genügen mir völlig. Wer mich noch kennt weiß, dass für mich primär der eigene Komfort zählt und da ist 19 eben besser als 20.
Viele Grüße
Dennis