Cruzaderz is wieder da... :-P

  • Moin zusammen,


    nun habt ihr mich nach über 10 Jahren wieder an der Backe. Nach Octavia RS (Leasing), E90 328i (schlimmer geht nicht) und Octavia 1.6 tdi (volle Hütte, treue Seele aber alt und no fun) ist es nun ein Q5 geworden. Ehrlich gesagt war die Auswahl offen aber nur mit AHK, Komfortfahrwerk, Assistenz, Memory und 300+ PS. Und kein Opel, China-Knaller oder Cupra. Blieben Volvo XC60 und Q5. Ersterer war mir zu schwerfällig und groß, darum Q5. Interessanterweise hätten wir für 5 k€ weniger einen neu 25 k€ teureren E-Tron bekommen aber wir haben keinen eigenen Strom und möchten flexibel bleiben.


    Es ist ein 55 tfsi e mit beiden Assistenzpaketen inkl. Parken, Luftfahrwerk, Schiebedach, Sxhlüssel+Heckklappe, Memory und Akkustikglas vorn/seitlich. Ansonsten sehr dezent wie ich ihn auch bestellt hätte.


    Eigentlich ein tolles Auto aber mal ehrlich - der 30 t€ Octavia hat weniger geklappert und wirkte durchdachter. Sowohl die Spurassistenz wie auch das Infotainment inkl. Navi sind beim Audi wesentlich schlechter. Auch die Spaltmaße sind allesamt eher "naja", als durchgehend homogen gerade. Z.B. läuft die Zierleiste am Radlauf unten etwas schräg zum Schweller oder der Spalt am Kofferraum ist recht breit. Ich hätte gedacht, dass ein 80 t€ Auto von 2020 dem Octavia Welten voraus ist. Man findet man das "Premium" nur in kleinen Details wie den beleuchteten Türgriffen, der Dämmung oder den runter geklappt einrastenden Sitzlehnen. Oder, dass so ziemlich jede Funktion des Autos auf dem MMI begleitet wird. Ich hoffe, dass zumindest die Haltbarkeit des eigentlichen Autos dem Octavia voraus ist.


    Ansonsten macht die Kuh auf jeden Fall viel Spaß. Endlich habe ich auf dem Heimweg meine Ruhe. Da ist es oft kurzzeitig "frei" und mit dem 1.6er haben sie mich immer weggedrängelt, um dann die nächsten 5 km direkt vor mir zu fahren. Einmal auf "Dynamic/S" durchgezogen halten 99 % der Leute nun genug Abstand, selbst wenn ich dann wieder auf "Efficiancy" völlig entspannt fahre. Und wenn wirklich mal frei ist mache ich gern bei 160-180 Platz, denn darüber säuft die Kuh und es wird zu laut. Vielleicht schaue ich nachts auf gerader Bahn mal, ob er wirklich bei 239 in den Begrenzer läuft - im Berufsverkehr sind 2,2 t doch etwa zuviel kinetische Energie dafür.


    Also, wer mich noch kennt mal bitte "hier" rufen. Und dann müssen wir wieder etwas Leben in die Bude bringen und themen finden, die die Leute interessieren. Ich hab noch nicht in die Programmierung geschaut aber ggf. kann man z.B. die Spurassistenz noch etwas tunen. Da klagt fast jeder drüber.


    Nachrüsten werde ich an dem Auto ansonsten nichts. Auch die 19" genügen mir völlig. Wer mich noch kennt weiß, dass für mich primär der eigene Komfort zählt und da ist 19 eben besser als 20.


    Viele Grüße

    Dennis

  • Hallo nochmals und herzliich Willkommen zurück!!! Schön, dass es dich wieder zu Audi und zu uns verschlagen hat. Ich hoffe du bist nicht ganz so unzufrieden mit dem Teil wie es in deinen ersten Zeilen doch wirkt.


    Aber mal ganz ehrlich, genau aus den Gründen Preis vs. Qualität haben wir als Hauptauto derzeit keinen Audi, sondern einen Cupra...

  • Ha, ein bekanntes Gesicht. Cool :)


    Ja, in Punkto Preis/Leistung bin ich echt entsetzt. Beim B6 war die Welt noch in Ordnung. Gummilippe zur Dämpfung hier, Haubenlifter da, neues Extra dort. Heute verkauft man das was beim B6 Serie war als "Safelock" und Türtaschen die damals Filz hatten sind heute nacktes Plastik. Zum Preis eines vergleichbar alten GTE ist der Q5 sicher OK aber 80k€ ist er ganz sicher nicht wert. Und das schlimme ist, dass sie ihn ja mit Facelift immer noch so verkaufen.


    Wir waren halt von der Auswahl etwas eingeschränkt wegen SUV, sonst hätte ich gern einen neuen 530e zum gleichen Preis genommen weil die Technik so fortschrittlich ist. Aber wenn meine Frau da bei der Probefahrt heute nur mit Mühe rein kommt, dann in 5 Jahren gar nicht mehr. Opel mag ich nicht und Cupra hat gefühlt jeder, vor allem den Formentor. Und XC60 war irgendwie ein Panzer. Ich bin auch nicht so der Typ fahrendes Ledersofa ;)

    1.9 tdi... 4771_12197be6a10a746bf1de0d9d52615a83_tb.jpg ...gibt langsam den geist auf trotz nur 105325.png

  • spannend, bei uns ist Cupra immer noch ein Exot.... schön langsam sieht man vereinzelt ein paar herumfahren, aber von gefühlt jeder sind wir in unserer Gegend ganz weit entfernt. nur leider gehen auch da die Preise jetzt schon hoch und so wird auch dieses Auto nicht mehr interessant. In 2 Jahren wäre mal wieder ein Nachfolger fällig, aber aktuell sieht es da am Markt eher schlecht aus was Preis-Leistung anbelangt. Früher oder später werden wir wohl bei alten Autos bleiben und keine Neuen mehr kaufen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • *lol* der Lokale Händler hat über 20 davon auf dem Hof. Alle absolut identisch in so nem dunkel-Anthrazithrau mit in gleicher/ähnlicher Farbe abgesetzten Felgen. Eigentlich gar nicht sooo hässlich. Leider zu klein für die Family.


    Seat hatte ich sonst immer nur im Kleinwagensegment im Auge. Ich weiß noch Omas neuer Ibiza ca. 2008 für 12.700€. Damals gabs nen Test in der Autobild wer wieviel Nachlass gibt. Nach Winterreifen, Klimaautomatik, 1.4L, Automatikgetriebe (!), ZV, RCD und EFH hat er nicht mal mehr voll getankt ;)


    Ansonsten hast du wohl leider Recht auch wenn es nicht so einfach ist ihn ewig am Leben zu halten. Meinen 1.9er A4 hab ich noch mit 350 tkm gut weg bekommen. Aber der Octavia 3 war schon nach 230000 total am Ende (Motor schrott, Flammrohr undicht, Injektoren hin, was beim Zahnriemen schleift, Hohensensor hinten rechts, El. Heckklappe knurrt (dann ist das Plastikritzel bald kaputt), Bremse hinten vibriert. Darum hat er trotz nur 8 Jahren und viel weniger km kaum mehr als der 15 Jahre alte A4 gebracht. Hach, der 8E war aber auch wirklich noch ein dankbares Auto. Hochdruckdchalter 15 €, FH-Mechanismus 80€, Kupplungssensor 15€. Beim Octavia 3 hat ein sch*** Temperatursensor schon 170€ und NOX/Lamda 350€ gekostet. Gottseidank hat der Partikelfilter durchgehalten.


    Bleibt nur feste Daumen drücken, dass Audi zumindest bei der Haltbarkeit im Vorsprung ist. Der Bock sollte schon so 8-10 Jahre halten. Und mit dem Hybrid tanke ich einfach immer was günstiger ist, ist also auch halbwegs zukunftssicher. Am Hausnetz sinds momentan so 25-45 km (je nach Temp. und Klimanutzung) für 3,50€. Geht eigentlich.

    1.9 tdi... 4771_12197be6a10a746bf1de0d9d52615a83_tb.jpg ...gibt langsam den geist auf trotz nur 105325.png

  • Servus - Gute Fahrt mit dem neuen Wagerl :)


    Ich bin auch schon länger am Schauen, aber die Gebrauchtwagenpreise haben sich nicht wie von vielen vorausgesagt normalisiert, deswegen fahre ich schon über 9 Jahre mit dem A6 (zum Glück Problemlos) :A4e3:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • danke :)


    Ja, die älteren A4/6/8 waren noch gute Autos. Gefühlt mit dem A5 ging die Experimentiererei los. Dann kamen in schneller Folge irgendwelche Q3, Q2 und A1 und alle möglichen "Sportbacks". Die Modulbaukästen werden bis zum Ende ausgereizt ohne das Auto an sich ganz zuende zu denken.

    1.9 tdi... 4771_12197be6a10a746bf1de0d9d52615a83_tb.jpg ...gibt langsam den geist auf trotz nur 105325.png

  • und dazu kommen noch die Designauswüchse..... aktuell gibt es leider nur sehr wenige Audis welche mir noch gefallen! und leider viele die gehen für meinen Geschmack gar nicht... am schlimmsten finde ich aktuell den A3 und S3, leider auch den RS3....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Du triffst den Nagel auf den Kopf. Vorhin auch wieder bei AutoMobil: "Neuer Cupra = iD5 = skoda Eniaq Coupe = Q4 Etron Sportback". Bitte Was...???

    1.9 tdi... 4771_12197be6a10a746bf1de0d9d52615a83_tb.jpg ...gibt langsam den geist auf trotz nur 105325.png