Moin liebe Forenmitglieder und Technikexperten,
ich habe dieses Jahr im März einen neuen A1 (Neuwagen, Benziner, Sportsback, manuelle Schaltung, 70kW) gekauft. Seit Herbst diesen Jahres habe ich einen neuen Arbeitgeber. Dort parke ich den Wagen in der Tiefgarage. Nun zum Problem:
Situation vor Ort:
Die Ausfahrt aus dem Tor der Tiefgarage ist verwinkelt, ziemlich eng und geht in moderater Steigung bergauf.
Ca 4 Meter vor dem Garagentor steht auf Höhe der Begrenzung des Garagentores rechts ein Pfeiler in der Garage. Ich komme von rechts, muss nach links schräg vor den Pfeiler fahren, um dann wieder im Bogen nach rechts durch das Garagentor fahren. Dort geht es steil ca. 1,5 Meter geradeaus und dann weiter steil in einer engen Kurve nach rechts um die Ecke, dann wieder geradeaus. Die gesamte Ausfahrt ist vielleicht 15 Meter lang.
Kurzum, eine Situation, in der man möglichst sehr langsam fahren möchte, um nicht gegen die Wand zu schrammen.
Problem:
Wenn ich den A1 nach 8 Stunden Arbeit starte, kommt es mir beim Rangieren in der Garage oft so vor, als ob der Wagen im 1. Gang nicht ordentlich zieht. Nach etwas Rangieren bin ich dann an der Ausfahrt und dann passiert es:
In etwa 50% der Fälle würge ich beim Kupplung kommen lassen den Motor auf der Ausfahrt ab, meist unmittelbar, nachdem ich durch das Tor gezirkelt bin und die Kupplung beim Anstieg kommen lassen will.
Das ist recht unangenehm, weil das Garagentor ziemlich schnell schließt (auch auch nicht stoppt) und ich dann am Berg in der engen Ausfahrt zügig neu starten und rasch anfahren muss. Komischerweise startet der Motor nach dem Abwürgen sofort von selbst neu, ähnlich wie man es von einer Start-Stopp-Automatik kennt. Das Abwürgen kann ich umgeben, wenn ich die Kupplung beim Reinzirkeln in das Garagentor vollständig kommen lasse, nur ist das Fahrzeug dann so schnell, dass ich fast gegen die Begrenzung des Tors knalle, daher will ich das vermeiden.
So ein Problem kenne ich von ehemaligen Fahrzeugen (Polo, T-Rock, Golf, Fiat 500) nicht. Da konnte ich teilweise einfach nur mit Standgas die Ausfahrt hochfahren (habe früher schon mal bei dem Arbeitgeber gearbeitet).
Habe bisher 2x den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Mechaniker der lokalen Audi-Filiale haben den Wagen Probe gefahren, dabei wurde aber nichts festgestellt.
Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn der A1 das Gas normal annimmt direkt nach dem Starten.
Hat jemand hier ein ähnliches Problem mit seinem A1?
Zusatz:
In den ersten 3 Monaten hatte ich einen weiteren sehr komischen Fehler:
beim Beschleunigen am Berg aus dem 2 Gang und Umschalten in den dritten Gang konnte ich plötzlich nicht mehr schneller als 30 km/h fahren, selbst bei vollem Durchdrücken des Gaspedals. Musst dann an die Seite fahren und den Wagen neu starten, danach gings wieder. Das Problem trat insgesamt 3 mal auf im Abstand von jeweils mehreren Wochen. Auch hier brachte ein Auslesen des Fehlerspeichers keine Lösung. Ein ähnliches Problem hatte wohl mal ein Nutzer aus einem anderen Forum: A1 nimmt kein Gas an
Lg,
AudiSH