A4B8 2.0tdi Kühlmittelzusatzpumpe

• Hallo Zusammen.

Hab Probleme mit der Kühlmittelzusatzpumpe.A4B8 2.0tdi 143 PS, Bj 2013

Schon 2x getauscht beim 2ten mal Original eingebaut. MKL leuchtet trotzdem wieder auf auch nach Fehlerlöschung.

Wahrscheinlich Kabelbruch.

Masse hat Durchgang, 12V kommen bei + an. Steuerleitung 0 Volt keine Masseverbindung ?

Gibt es hier einen Schaltplan dafür bzw wo kommt die Leitung in Sicherungskasten an? Was muss bei der Steuerleitung ankommen?

Danke im Vorraus!

Lg

Dallas

• Hallo,

Schaltpläne gibt es bei erWin, das ist das offizielle Portal von Audi für sämtliche Reparaturleitfäden und technische Dokumentation. Dort kannst du dir einen zeitlich begrenzten Zugang kaufen. Eine Stunde, die idR völlig genügt, gibt es schon für 7 € zzgl. MwSt., dann kannst du dir alle für dein Auto vorhandenen Materialien holen.

Meiner Vermutung nach wird die Leitung aber ins Motorsteuergerät gehen und nicht in den Sicherungskasten.

Was genau steht denn im Fehlerspeicher? Ein konkreter Fehlercode erleichtert die Suche nach der Lösung ungemein.

• Hallo,

mit diesem Fehlercode kann man was anfangen.

Hier hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen. Es handelt sich zwar um einen T5 Bus, allerdings sollte die Vorgehensweise die gleiche sein, um das repariert zu bekommen.

Pumpe 2 für Kühlmittel P261A Kühlmittelzusatzpumpe
    Hallo zusammen, in einigen Beiträgen wird ja schon eine gewisse Problematik mit diesem Fehler besprochen. Jedoch komme ich letztlich im Moment nicht…
    tx-board.de

Übrigens stattliche Laufleistung, hattest du sonst gröbere Probleme?

• Hallo,

hab die zweite Pumpe anschlossen.

Pumpe läuft. Beim Anschluß für die Steuerleitung kommen 12V raus.

Denke mal Kabelbruch in der Steuerleitung.

Hab mir bei Erwin den Schaltplan angeschaut, stimmt aber nicht auch die Kabelfarben sind falsch!

Steuergerät J623, Kabelbaum T94 Pin 83.

Leider falsch und ich kann das richtige Kabel nicht finden zum Steuergerät.

Kann mir wer die richtige Pin Belegung geben?

Hab mir das Auto mit 340.000km gekauft wer ein Firmenwagen und alles wurde beim Freundlichen gemacht.

Außer der normalen Verschleißteile und Rost auf der Heckklappe ohne Probleme!