Symphony 2 Radio in A4 b7 eingebaut, Lautsprecher hinten und Subwoofer funktionieren nicht

  • Hallo, ich hab jetzt (da der Alte kaputt war) einen Audi Symphony 1 Radio in meinen A4 b7 eingebaut.
    Allerdings funktionieren dann natürlich nur die vorderen Lautsprecher da der Radio nur Ausgänge für vorne hat.
    Nur steh ich jetzt vor der Herausforderung die hinteren Lautsprecher und Subwoofer ebenfalls mit anzusteuern.


    Kenn mich mit der Elektrik im Auto nicht besonders gut aus jetzt frag ich mal hier nach.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :)

  • Hallo,


    du meinst wahrscheinlich das Radio Symphony 2, welches sowohl ein CD- als auch ein Kasettenlaufwerk hat. Das 1er wurde im B5 verbaut. Gegen Ende der Bauzeit des B7 wurde noch ein neues Gerät nur mit CD und großem Display eingeführt (3. Gen)


    Zu deinem Problem: Die vorderen Lautsprecher werden über das Radio versorgt, die hinteren über den Subwoofer wo ein Verstärker eingebaut ist, nennt sich teilaktives System. Entweder ist dieser falsch/nicht angeschlossen, oder defekt. Eventuell auch eine Sicherung. Dann läuft nur vorne Musik.

    Über Diagnose sollte das ggf. auslesbar sein.


    Die auf dem Radio befindliche Steckerbelegung sollte behilflich sein einen falschen Anschluss zu beheben bzw. auszuschließen.


    Ansonsten ein gebrauchter Subwoofer mit eingebautem Verstärker ist nicht teuer, sollte dieser tatsächlich defekt sein.

  • Hallo, ja hast recht ist der Symphony 2.

    Der B-Stecker hat vom Auto ausgehend 8 Pins, der Radio jedoch nur 4 (2x + und 2x - in der Mitte). Wenn ich richtig liege ist das der Stecker für die Lautsprecher, 4 Pins in der Mitte für vorne und die 4 Pins außen für hinten (Diese sind blind da der Radio dafür keine Pins hat)?
    Welche Pins würden dann zum Verstärker gehen? Bzw. welcher Stecker würde das dann sein? (Bleibt eh nur der 2. für die Stromversorgung übrig, mehr kommen vom Adapter nicht raus)

    Einmal editiert, zuletzt von Robert06 ()

  • Mach doch Mal bitte ein Foto der Pinbelegung oben am Radio.


    Was war vorher verbaut?

    Hat es einwandfrei funktioniert?

    Wurde was an der Verkabelung geändert?


    Da du von Adapter sprichst, was ist da verbaut? Ein Symphony 2 Radio müsstest du direkt ohne Adapter mit den ISO Steckern anschließen können.


    Was mir noch einfällt, es könnte eventuell die Codierung deines neuen Geräts nicht passen.

  • Vorher war ein Austauschradio mit Display vom Vorbesitzer verbaut, der funtionierte allerdings nicht bzw ging nur der vordere linke Lautsprecher.


    Dieser hatte einen eigenen Stecker weshalb der originale nicht vorhanden war.


    Von meinem VW/Audi Händler meines Vertrauens habe ich dann den Stecker bekommen (Bild) mid dem ich den Symphony 2 anschließen konnte. (Teilenummer oder so steht leider nix am Stecker, aber der Händler meinte damit funktionierts)


    Damit gehen nun beide Lautsprecher vorne allerdings hinten nicht

  • Robert06

    Hat den Titel des Themas von „Symphony 1 Radio in A4 b7 eingebaut, Lautsprecher hinten und Subwoofer funktionieren nicht“ zu „Symphony 2 Radio in A4 b7 eingebaut, Lautsprecher hinten und Subwoofer funktionieren nicht“ geändert.
  • Dein B7 scheint ein recht später zu sein, da du Quadlock anstatt ISO autoseitig hast oder es war ein Navi ab Werk verbaut.


    Dein Symphony Radio ist allerdings für die alten ISO Stecker und somit eigentlich nicht zu deinem Auto passend.


    Manchmal kann aber auch der Adapter fehlerhaft verkabelt sein.


    Edit: Zudem sehe ich gerade, dass bei dem Adapter die Mini ISO (in deinem Bild die linke Seite) fehlen. Unten links hast du dort LINE-OUT und entsprechend auch LR und RR für die hinteren Lautsprecher. Das müsste mit dem Verstärker, welcher am Subwoofer hängt verbunden werden denke ich. Die Kabel dazu sollten ja in deinem Quadlock vorhanden sein.


    Sonst würde ich ein Concert, oder wenn du Wert auf den 6-Fach Wechsler legst, ein Symphony der 3. Generation holen, dann solltest du es direkt ohne Adapter anschließen können, solange der Vorbesitzer an den autoseitigen Anschlusskabeln nicht gebastelt hat und dort der Fehler liegt.



    550_-919993275.jpg