Keine Spannung an Tür vl und hl bei unter 5C° Außentemperatur

  • Hallo Zusammen,


    Ich fahre einen A4 B8 8k Avant und habe seid kurzem das Problem, das bei Temperaturen unter 5C° die Türe vorne links und hinten links nicht mehr über die Fernbedienung öffnen. Öffnet man das Fahrzeug dann mit dem Schlüssel fällt auf das die Türbeleuchtung, Fensterheber und Spiegelverstellung ebenfalls keine Spannung haben. Lediglich die LED der Wegfahrsperre blinkt. Nach ca 2 bis 3 Minuten fahrt geht alles urplötzlich wieder. Im Fehlerspeicher ist hinterlegt " keine Kommunikation vom Zentralsteuergerät Komfort zum Türsteuergerät vorne links und hinten links". Hatte von euch schon mal jemand einen ähnlichen Fehler? Ich dachte zuerst an einen Kabelbruch, aber an zwei Türen zeitgleich?! Oder ein Defekt im Komfortsteuergerät?!


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    Gruß

  • Hallo,


    ein Kabelbruch ist gar nicht so abwegig. Hatten bei einem 5er Golf in der Familie sehr ähnliche Symptome und es waren beide Türen auf der Fahrerseite betroffen.

    Der Kabelbruch selbst war dann nur an der Fahrertür. Es scheint also, dass die beiden Türen zusammenhängen.


    Ich würde das Mal überprüfen, bevor du auf weitere Fehlersuche gehst.