4F aus Raum Augsburg

  • Hallo zusammen,

    ich war auf der Suche nach einem Winterauto (Audi Diesel, Allrad und möglichst viel Bumms). Nachdem der Gebrauchtmarkt schon länger eine Frechheit ist hatte ich die Suche schon aufgegeben. Dann hat meinn Vater überraschenderweise sich einen A4 aus 2019 geholt und mir seinen A6 Allroad TDI 232Ps, 245Tkm, Handschalter, Leder/Alcantara Sitze, MMI 2G high, Bose, Solar SD, AHK starr, zu nem fairen Kurs angeboten. Kurz überlegt, dann zugeschlagen.

    - Erstmal Fahrertürschloss reparieren lassen (Mai ´22) danach in die Tiefgarage gestellt. Jetzt ist das Türschloss hinten links defekt - ganz toll.

    - Oktober wollte ich das Fahrzeug manuell aufsperren (Batterie war abgeklemmt) - ganz toll war im Safelock! Also Strom auf Lichtmaschine gegeben und zum Glück die Kiste aufbekommen.

    - Erstmal Inspektion mit 5W40 + Archoil 9100

    - Unterboden mit Rostumwandler und Dinitrol erneuern lassen

    - Türen, Haube, Kofferraumklappe mit Fluiedfilm geflutet

    - Gasdruckdämpfer Kofferraum + Motorhaube ersetzt

    - Verbrauchsanzeige angepasst 113%

    - Nachdem die Karre ein ziemlicher Schluckspecht ist und mit seinen 1,9Tonnen ziemlich zu kämpfen hat hab ich ihm erstmal ne Kennfeldoptimierung inkl. AGR Abschaltung gegönnt.

    Im 5. und 6. Gang vibriert jetzt das ZMS zwischen 2-3000U/min. Also nochmal hin: Bitte nachbessern. Das ZMS und Kupplung vertragen keine 573Nm, 550Nm ist absolute Grenze!! Dann wurde mir erklärt ich müsse einfach mehr schalten und mein ZMS wäre nicht mehr in Ordnung. Dies Software wurde schon so oft verkauft und niemand hätte Probleme damit. Dann wurde auf meine Drängen nachgebessert. Was soll ich sagen, ich habe keinen Unterschied festgestellt, ZMS verbriert immer noch und ich habe das Gefühl ist wird jetzt schon schlimmer...


    Im Sommer (die letzten 3Jahre ganzjährig) fahr ich einen BMW E91 325D Handschalter mit Kennfeldoptimierung auf 278Ps 545Nm (wird noch mehr) und verbraucht im Gesamtdurchschnitt 6,5L. Der Audi liegt momentan bei über 8L und ist wesentlich langsamer.

    Angefangen hab ich mit Audi Coupe 2.3 quattro, Audi 100 Avant 2.3 Typ44 C3, BMW 1602, Fiat Tipo 2,0, Ford Taunus Coupe 2,3 Knudsen, Golf 2 1,8, Audi 80 Avant 2,0 B4, Audi A4 Avant 2,6 quattro

  • Hallo und herzlich Willkommen bei :a4e2:

    ich denke mal dein ZMS wird bereits kaputt gegangen sein aufgrund des doch sehr hohen Drehmoments! Auch beim BMW halte ich das für etwas viel für ein Serienfahrzeug...

  • Danke.

    Das wäre ziemlich blöde, wenn das ZMS jetzt defekt ist. Vor 80Tkm kam erst ZMS, Kupplung und Turbo neu... Bei der Eingangsmessung standen schon 483Nm auf dem Protokoll. Denke mal die packen einfach immer ca. 20% auf die Eingangsmessung. Versprochen waren 550Nm und 285PS.

    Beim BMW ist beim Handschalter bis 600Nm kein Thema (Kupplung vom 550i, sonst raucht sie etwas früh ab). Der Automat packt da sogar 700Nm, vorausgesetzt die Software ist vernünftig...

  • O.k. dass die so empfindlich sind hätte ich jetzt nicht erwartet und bin ich auch von anderen Fahrzeugen nicht gewöhnt. Hab jetzt aber schon gelesen, dass der VAG Konzern öfter Probleme mit ZMS, Kupplung und DSG Getrieben hat, vorallem nach Leistungssteigerungen.

    Werd die Tage mal mit nem Meister reden, muss eh noch nen Parkplatzrempler reparieren lassen. Versicherung hat letzte Woche das O.k. gegeben...