Hallo zusammen,
ich war auf der Suche nach einem Winterauto (Audi Diesel, Allrad und möglichst viel Bumms). Nachdem der Gebrauchtmarkt schon länger eine Frechheit ist hatte ich die Suche schon aufgegeben. Dann hat meinn Vater überraschenderweise sich einen A4 aus 2019 geholt und mir seinen A6 Allroad TDI 232Ps, 245Tkm, Handschalter, Leder/Alcantara Sitze, MMI 2G high, Bose, Solar SD, AHK starr, zu nem fairen Kurs angeboten. Kurz überlegt, dann zugeschlagen.
- Erstmal Fahrertürschloss reparieren lassen (Mai ´22) danach in die Tiefgarage gestellt. Jetzt ist das Türschloss hinten links defekt - ganz toll.
- Oktober wollte ich das Fahrzeug manuell aufsperren (Batterie war abgeklemmt) - ganz toll war im Safelock! Also Strom auf Lichtmaschine gegeben und zum Glück die Kiste aufbekommen.
- Erstmal Inspektion mit 5W40 + Archoil 9100
- Unterboden mit Rostumwandler und Dinitrol erneuern lassen
- Türen, Haube, Kofferraumklappe mit Fluiedfilm geflutet
- Gasdruckdämpfer Kofferraum + Motorhaube ersetzt
- Verbrauchsanzeige angepasst 113%
- Nachdem die Karre ein ziemlicher Schluckspecht ist und mit seinen 1,9Tonnen ziemlich zu kämpfen hat hab ich ihm erstmal ne Kennfeldoptimierung inkl. AGR Abschaltung gegönnt.
Im 5. und 6. Gang vibriert jetzt das ZMS zwischen 2-3000U/min. Also nochmal hin: Bitte nachbessern. Das ZMS und Kupplung vertragen keine 573Nm, 550Nm ist absolute Grenze!! Dann wurde mir erklärt ich müsse einfach mehr schalten und mein ZMS wäre nicht mehr in Ordnung. Dies Software wurde schon so oft verkauft und niemand hätte Probleme damit. Dann wurde auf meine Drängen nachgebessert. Was soll ich sagen, ich habe keinen Unterschied festgestellt, ZMS verbriert immer noch und ich habe das Gefühl ist wird jetzt schon schlimmer...
Im Sommer (die letzten 3Jahre ganzjährig) fahr ich einen BMW E91 325D Handschalter mit Kennfeldoptimierung auf 278Ps 545Nm (wird noch mehr) und verbraucht im Gesamtdurchschnitt 6,5L. Der Audi liegt momentan bei über 8L und ist wesentlich langsamer.
Angefangen hab ich mit Audi Coupe 2.3 quattro, Audi 100 Avant 2.3 Typ44 C3, BMW 1602, Fiat Tipo 2,0, Ford Taunus Coupe 2,3 Knudsen, Golf 2 1,8, Audi 80 Avant 2,0 B4, Audi A4 Avant 2,6 quattro