3.0 TDI im A4. Antriebsstrag brummt und ruckelt spradisch, habe ich ein "ZF Problem" ... ?

  • hallo, habe mir alle "gefundenen" threads zum thema 5HP19 durchgelesen - finde aber nichts, wo meinen fehler ähnlich abbildet
    auto ist ein A4, 3.0 tdi, 270tkm

    "rumpelt, brummt und ruckt" zwischen 70 und 90 kmh stark spürbar

    drehzahl fällt nicht ab

    mit mehr last ist es dann sofort weg, wenn man langsamer wird auch

    der fehler ist seit anfang jahr

    es wurde das getriebe gespült, dann war es weg - seit es kälter geworden ist, fehler wieder da

    deutet das auf die automatik hin ? VW und Audi sind der meinung, es wäre etwas "anderes" im antriebsstrang, finden den fehler aber nicht

    seinerzeit bei 150tkm wurde das getriebe umgeölt auf "blau", das auto bekommt niemals kickdown und gefahren wird nie über 150. auch kein schwerer anhängerbetrieb.


    vielen dank fürs "mitüberlegen" - gerne auch tipps, was ich noch simulieren könnte umd ein getriebeproblem zu lokalisieren oder auszuschliessen


    Sven aus FFM

  • leider ja, mehrfach gegen andere sätze getauscht, andere felgen, andere reifen

    aktuell / gestern neue Kleber drauf


    aber Du hast indirekt recht - die heftigkeit des fehlers verändert sich ein klein wenig wenn man den fehler kennt und genau drauf achtet von reifensatz zu reifensatz


    auffällig ist noch, dass der fehler die ersten 2-3 km zwar spürbar, aber nicht störend ist - sobald "irgendwas warm wird" fährt er sich im og. geschwindigkeitsbereich wie auf einer wellblechpiste

  • äußerst seltsam, vor allem warum das in höherer Geschwindigkeit wieder aufhört. Kann mir nicht vorstellen, dass das vom Getriebe kommt, da müsste es dauerhaft sein.


    Wurden die Radlager schon überprüft? Womöglich ist eines gebrochen. Wie sieht es mit den Fahrwerksfedern aus? ist da vielleicht eine gebrochen? macht allerdings alles relativ wenig Sinn in Bezug auf Wärme und den Geschwindigkeitsbereich

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hm, radlagerdefekt ohne sich akkustisch bemerkbar zu machen... aber ist ja schnell geprüft, guter ansatz

    gibt nichts was es nicht gibt


    federn 1 jahr alt, dämpfer auch (und aktuell immer noch ok...)


    ich bin der gleichen meinung - eher nicht das getriebe

    trotzdem aber "irgendwas im antrieb"


    es haben sich schon Audi persönlich, 2 freie werkstätten und ein getriebemensch am problem versucht

  • kardanwelle und mittellager wurden bereits testweise getauscht

    keine änderung, altteile wieder rein


    fehler war ohne kardan ebenfalls da

    kommt also von "irgendwo im" vorderwagen oder eben doch vom automaten selber

  • motorlager sind auch schon gemacht, 2 waren defekt - mit den neuen keinerlei änderung

    hab die neuen aber dringelassen ;-)


    wir haben den auf der bühne laufen lassen und gefilmt

    selbst in slomo abgespielt erkennt man nullkommanichts, vmtl. weil er keinen druck von der strasse bekommt


    gleichlaufgelenke vielleicht ? danach wurde noch nicht geschaut