A3 8v Problem mit Geradeauslauf

  • Grüss euch :)


    Wie schon im Titel beschrieben hab ich ein Problem mit meinem a3

    Ich versuch mal zu beschreiben


    Bei wirklich gerader Fahrbahn hält er die Spur sehr genau, auch wenn man das Lenkrad loslässt ... fährt schnur gerade aus

    hängt die Fahrbahn leicht nach rechts

    bleibt er trotzdem gut in der Spur , würde man das Lenkrad loslassen würde er langsam nach rechts fahren, ganz normal so weit


    hängt die Fahrbahn aber leicht nach links

    spürt man am Lenkrad immer ein leichtes ziehen

    lässt man los, würde er sofort nach links rüberziehen


    bis tempo 70 kaum merkbar, ab 100 leider echt nervig

    ähnlich auch nach Kurven

    Lässt man nach eine rechtskurve das Lenkrad los geht es genau in mittelstellung zurück

    Das gleiche nach einer Linkskurve

    bleibt das Lenkrad ca auf 11 Uhr stehen

    ( hätte man eine mittelmarkierung am Lenkrad)


    bzw steht das Lenkrad ganz gerade und man lenkt mit 2 Finger ganz leicht nach rechts ist sofort ein gleichmäßiger Wiederstand da

    Nach links ist genau dieses Stück von 11-12uhr fühlbar weniger Wiederstand... ich hoffe ihr versteht wie ich das meine


    Mir ist das ganze erst nach ca 10k km aufgefallen, aber seit ich es bemerkt habe kann ich es nur mehr schwer ignorieren


    Hab zuerst die Räder überkreuz umgesteckt, dann nochmal die Winterreifen rauf

    Mit den Winterreifen etwas weniger spürbar aber liegt wsl an der dimension

    sind 2 zoll kleiner und weniger ET


    Luftdruck penibel genau geprüft


    Dann Achsvermessen, hat auf anhieb perfekt gepasst


    Bremsen alle freigängig , Lager und Gelenke wurden noch gechecked


    Seitdem hat er noch ein Gewindefahrwerk und Spurplatten bekommen

    Die Spurplatten verstärken den Effekt leider noch etwas



    Hat jemand eine Idee wo das Problem herkommen könnte?

    Die Werkstatt meinte nur sie haben nichts bemerkt, und es ist normal das man etwas nachkorrigieren muss...


    edit: also um das problem auf den punkt zu bringen

    bei unebenheiten und leicht schiefer fahrbahn zieht das auto immer nach links

    Einmal editiert, zuletzt von Kamyroxx ()

  • mit wie viel Druck fährst du denn in den Reifen?

    Es könnte natürlich sein, dass es an der Lenkung selbst liegt. Dazu kannst du mal "hakelnden Lenkung" in Google eingeben, das kommt leider öfters vor uns ist nicht gelöst.

  • bei den 18" Sommerreifen vorne 2,3 und hinten 2,1 bar


    Die Lenkung geht absolut sauber, kein hakeln oder ruckeln

    im stand und auch whärend der Fahrt


    Es ist nur whärend der Fahrt von absolut gerade nach leicht links das sie ein stück spürbar leichtgängiger ist

    am stand ist kein unterschied merkbar

  • fahre jetz ca 2 wochen 2,8 und 2,6 und muss doch sagen es hat das ganze etwas verbessert

    lenkung im komfortmodus trögt auch dazu bei das man das ganze weniger spürt


    was mir noch durch den kopf geht wäre mimimal mehr vorspur

    denkst du das wär möglich bzw könnte helfen?

  • achsvermessungen wurden schon 2x gemacht 1mal vor fahrwerkumbau und 1 mal danach

    wurde penibel genau eingestellt, nur rechts vorne passt der sturz minimal nicht

    allerdings meinte der mechaniker das das so wenig ist , das macht nichts aus und einstellbar ist der vorne nicht


    ich meinte eher etwas mehr vorspur einstellen als angegeben

    sollte soweit ich weiss den geradeauslauf verbessern und etwas mehr spritverbrauch oder reifenverschleiß wär mir völlig egal