Kühlwasserverlust A4 B6 8H 2,4 BDV

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich vor einigen Wochen Kühlwasserverlust hatte, hat sich die Wasserpumpe als Defekt herausgestellt und wurde gewechselt.
    Nun ist mir aufgefallen, dass der Wagen wieder Kühlwasser verliert und es diesmal im vorderen Bereich des Getriebes heruntertropft.

    Man kann vom Motorraum aus sehen, dass es irgendwo im Bereich der Spritzwand auf das Getriebe tropft.
    Der Wärmetauscher wurde letztes Jahr erneuert, der Kühlmittelbehälter ebenfalls und wie gesagt, von vorne und der Seite kommt nichts.
    Es muss irgendwo Motorseitig zur Spritzwand sein, nur leider kann man das sehr sehr schlecht einsehen.
    Hat vielleicht irgendjemand einen ähnlichen Defekt gehabt oder hat vielleicht eine Idee, wo der Wasserverlust herkommen kann?

    Wasserverlust beträgt ca. 0,5 L in der Woche, bei reiner Stadtfahrt und mäßiger Nutzung.


    Liebe Grüße aus Köln

    Matthias

  • nun ja ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings kam das Wasser dann schlussendlich doch von vorne und ist durch den Fahrtwind quer durch den Motorraum gelaufen und ebenfalls erst beim Getriebe runter getropft. Also so etwas kann durchaus trügerisch sein...


  • Könnte die Zusatzwasserpumpe sein. Die liegt im V unter der Ansaugbrücke. Hatte ich auch Mal bei einem 5V V6 und auch etwa die gleiche Menge an Wasserverlust.


    Ansonsten kannst du mit einer Druckprüfung herausfinden, wo genau es denn leckt.