A3 8V 2.0TDI

  • Hallo Audi Freunde


    Habe mich letzes Jahr nach kurzer Zeit von meinem CLA getrennt...

    Die Verarbeitung von Mercedes ist leider einfach nur schlecht, das trifft es auf den Punkt.

    Habe lange überlegt zwischen a3 oder s3 8v und mich dann für einen a3 2.0tdi quattro entschieden mit 150PS, da ich zu der Zeit relativ viel km gefahren bin.


    Leider ist mir die Leistung jetzt doch etwas zu wenig möchte den Audi aber unbedingt weiterfahren.

    Hab auch schon etliches reingesteckt

    Eibach Gewindefahrwerk , Folierung und Soundsystem vom Fachmann ... hatte leider kein B&O ab Werk.


    Software wurde schon gemacht auf 185PS und 420Nm von einem sehr erfahrenen Tuner.


    Hat jemand Ahnung wieviel man aus so einem 2.0Tdi noch rauskitzeln könnte?

    Kupplung und Schwung würde ich sowiso ersetzen und statt dem DPF soll da einersatzrohr rein :)

    hoffe das das bei einem 2014 Baujahr Software mäßig noch machbar ist


    Die damit verbundenen Umstände bei 57a Überprüfung sind mir bekannt...


    Würd mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann

    lg

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    also §57 ist mit Ersatzrohr ohnehin Geschichte, also können wir das mal auslassen.

    Rein mit der SW wirst du nicht mehr viel weiter kommen und vor allem nicht im gesunden Bereich, ohne dass dir der Motor über kurz oder lang um die Ohren fliegt. Da solltest du schon tiefer in die Tasche greifen und auch entsprechend die HW tauschen. Es gibt aber ohnehin sehr viele Tuner, hast du denn schon ein paar Anfragen gestartet, was theoretisch denn so möglich sein soll?

  • Komme aus Bezirk Amstetten

    Bekanntester tuner bei uns ist chipupdate, gibt es schon seit über 15 jahren

    Hab bei 5 oder 6 autos dort meine SW machen lassen und gab nie Probleme


    Werde morgen mal dort vorbeifahren

    und fragen was machbar ist

  • hab mich erkundigt und mir das ganze durch den kopf gehen lassen


    werde wohl ohne grossem umbau nicht mehr viel leistung rausbekommen aus dem 2.0tdi

    werd den a3 als daily verwenden und mir demnächst oder spätesten nächste saison einen s3 8l gönnen

    trotzdem danke für die antworten

  • ja eigentlich war es das :D

    habe letze woche einen s3 8l besichtigt

    aber naja

    die fotos im inserat waren definitiv mit photoshop bearbeitet ... bin 2 runden ums auto gegangen und wieder heim gefahren


    wird nicht so einfach da ich unbedingt einen in imolagelb möchte

  • ja das hat sich leider als richtig erwiesen

    einen vernünftigten s3 8l unter 15k zu bekommen ist kaum möglich

    habe 3 autos besichtigt die preislich zwischen 10-12 lagen... bis die wieder gut dastehen und sich auch gut fahren steckt man nochmal ordentlich rein

    Einmal editiert, zuletzt von Kamyroxx ()

  • Ich würde für meinen S3 heute ziemlich das gleiche bekommen, als ich damals vor 7 Jahren bekam, es wären jetzt halt um einiges Mehr Kilometer drauf gewesen, wenn ich ihn bis heute weitergefahren hätte (schätze so um die 240.000)

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ich würde für meinen S3 heute ziemlich das gleiche bekommen, als ich damals vor 7 Jahren bekam, es wären jetzt halt um einiges Mehr Kilometer drauf gewesen, wenn ich ihn bis heute weitergefahren hätte (schätze so um die 240.000)

    jep, ich schaue mir den Markt immer wieder an und finde es faszinierend! mittlerweile habe ich immer jenen mit den wenigsten KM...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • einen s3 8p hatte ich schon mal , kommt daher eher nicht in frage


    werd mir das ganze über den winter überlegen

    wenn der drang nach leistung dann immer noch so stark ist steige ich um auf einen s3 8v


    ansonsten fliegt der dpf raus, laut chipupdate wären dann ca 210 ps 450 nm leicht möglich... natürlich mit verstärker kupplung


    da hätt ich noch keine bedenken ... der hält das schon aus xD


    sein anderer vorschlag wäre mit upgradelader

    ein kunde von ihm fährt einen golf gtd mit 248ps und 490 nm... das wär schon cool... musste aber leider feststellen der 150ps und 184 ps motor haben unterschiedliche teilenummern von den kolben, der rest wär alles gleich


    deswegen fällt der umvau eher weg

  • interessant, denn von einem 8P käme ich nicht mehr auf die Idee auf einen 8L umzusteigen, aber Geschmäcker sind verschieden. Und bevor du den Diesel aufmachst und dich dann mit über 200 PS auf der Vorderachse nur ärgerst, ist der 8V sicher die bessere Wahl meiner Meinung nach.

    audi4ever 4.0 rulez!!!