Felgen bestellt - defekt geliefert bekommen

  • Hey, würde gerne eure Meinung dazu wissen. Habe mir mb design kv1 felgen als kompletträder bei einem gut bewerteten onlineshop bestellt.

    Nun sind diese mit etlichen Macken angekommen, wirklich jede Felge hat einen schaden.


    Der shop will die reifen nun abholen lassen und schrieb mir per mail, dass sie sich anschauen und per smartrepair reparieren lassen.


    Soll ich darauf eingehen? Eigentlich hätte ich schon gerne einwandfreie nagelneue Felgen bei dem Preis (ca 3100€)

  • Hi,


    das musst du leider so hinnehmen. Jeder Anbieter hat das Recht dazu nachzubessern wenn das Produkt defekt ist. Erst wenn das nach 2 oder 3 Versuchen immer noch nicht einwandfrei ist, hast du das Recht Ersatz zu fordern.

  • Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, dürfen Sie als Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB). Sie sind nicht an Ihre Wahl gebunden, können also auch zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung. Der Verkäufer darf dabei nicht ohne Ihr Einverständnis Fakten schaffen: Verlangen Sie eine Reparatur, darf er nicht einfach ein Ersatzgerät liefern. Allerdings kann der Händler die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, etwa wenn durch eine Reparatur unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen (§ 439 Absatz 4 BGB). …heißt doch eigentlich ich kann auf eine Ersatzlieferung bestehen oder nicht?