20Jahre altes Auto kein Typenschein von Porsche

  • Kennt sich jemand aus, wie der Ablauf ist, wenn man ein 20jähriges auto in Österreich importieren will?


    Porsche sagt, dass nur bis 15 Jahren das Papier augestellt wird und man ansonsten zu den Potukln der Landesregierung muss.


    Wir da nur die Einzelgenehmigung ausgestellt oder erfolgt eine Überprüfung des KFZ wo man sich einen Vormittag Zeit nehmen muss und sich die Potukln austoben?

  • Das hängt alles davon ab, ob das Fahrzeug eine EU Betriebserlaubnis hat. Ohne muss es am Land überprüft und einzelgenehmigt werden, mit können die Dokumente einfach ausgestellt werden.

    Wenn der Generalimporteur nicht tätig werden will, ist auch das Land dafür zuständig.


    Details zum Ablauf gibt es hier.


    Typisierung bei Import von Kfz
    www.oesterreich.gv.at

  • Was ist die EU Betriebserlaubnis?


    Der Generalimporteur stellt mir eben kein COC oder technisches Blatt als Ersatz für den Typenschein zur Verfügung, weil er das nur bis 15Jahre macht.

  • Naja, das war er, ich hab ja einen deutschen Zulassungsschein, wo er x Jahre vorher einmal lief.


    Aber früher (vor 20Jahren) war das egal, da musst eman trotzdem zur technischen Überprüfung bei denen antanzen mit Nummer ziehen und den ganzen Vormittag sich irgendwelchen Unsinn anhören.

  • naja wenn das Auto eben innerhalb der EU bereits zugelassen war.

    Nicht ganz, kann ja so alt sein, dass es das zum Zeitpunkt der EZ noch nicht gab, oder ein Reimport, der in dem einen bestimmten EU Land zwar zugelassen war, aber trotzdem keine EU Betriebserlaubnis hat.


    Ob es eine EU-BE hat, erkennt man z.B. am Aufkleber mit der VIN. Hier die e13...


    418342-996b-saeule-jpg


    Wenn du das nicht hast, musst du eine Einzelabnahme machen lassen. Mit der EU-BE solltest am Land alle für die Zulassung nötigen Dokumente direkt bekommen.

  • Ok, danke dann werd ich mal im Motorraum schauen.


    Ist ein Rs4 B5 aus 2000