S-Tronic Getriebefehler

  • Hallo zusammen,

    am Wochenende hatte ich plötzlich auftretende Probleme mit Getriebe. Beginnend mit "Getriebefehler - Weiterfahrt möglich" bis "Getriebefehler - weiterfahrt nicht möglich". Dann Fehlermeldung wieder weg. Auto ist ein A5 SP 3.0TDI B8 mit S-Tronic.


    Als Diagnose habe ich Fahrstufensensor defekt kommen.


    Hat hier schon jemand was in dieser Richtung erlebt? Gibt es Erfahrungen, was hier zu machen wäre?


    Mfg Corban

  • du kannst dir dazu mal dieses Video ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier erhältlich, kostet aber mal eben 300 EUR

    Sensormodul 7-Gang S-Tronic, Fahrstufensensor 0B5 | Langwieser Perfor
    Neues & original Audi Sensormodul bzw. Sensor für Fahrstufe für Audi 7-Gang S-Tronic Getriebe (0B5 / DL501). Jetzt online günstig kaufen!
    www.langwieser-performance.at


    Leider ist der Sensor im Getriebe verbaut, d.h. das komplette Getriebe muss raus und zerlegt werden. Wird wohl so um die 2500-3000 kosten....

  • Danke, für die Infos. Das Video ist erleuchtend.


    Was du geschrieben hast, habe ich so nun auch schon offiziell gehört. Lass es trotzdem machen. Gucken wir mal wie es weitergeht...


    mfg Corban

  • Gemacht wurde eigentlich "nur" der Fahrstufensensor. Also Getriebe raus, zerlegen, und wieder alles zusammenbauen. Plus neues Getriebeöl und Kleinmaterial.


    Wie gesagt, aktuell fahre ich wieder, hoffe dass es nur das war und das Problem nun so gelöst werden konnte.