Audi A4 2.0 Surren/Pfeifen ab 70km/h

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen bei meinem Audi A4 2.0, Bj 02 ein etwas lauteres Surren bzw. Pfeifen ab ca. 70km/h. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten hört man nichts, Motor und Getriebe laufen Einwandfrei. Die Reifen habe ich schon Kontrolliert und auch mal gewechselt an ihnen scheint es nicht zu liegen. Auch die Drosselklappe wurde gestern neu eingestellt allerdings ist das Geräusch immer noch da. Die Radlager würde ich ausschließen da es keine Veränderung in der Kurve gibt.


    Hat da jemand vielleicht eine Vermutung oder ein ähnliches Problem?


    Hab mal was vom defektem Unterbodenschutz gelesen, bin mir da aber nicht sicher.


    Grüße

  • Hallo,


    also die Radlager würde ich nicht ausschließen, denn das Geräusch kann sich in Kurven verändern, muss es aber nicht.

    Es kann auch ein defekter Keilriemen oder Servoriemen sein.


    BG

  • Danke für die schnelle Antwort, ich werde mir mal die angesprochenen Sachen anschauen.

  • kennst du die Historie von dem Auto? Wenn die Riemen schon ein paar Jahre alt sind, oder viele KM gelaufen sind, dann würde ich diese einfach prophylaktische tauschen. Das kostet nicht die Welt, aber du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Dabei aber unbedingt auch auf die Rollen achten, denn auch diese könnten dieses Geräusch verursachen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Es war das Radlager Vorne Rechts. Danke für den Tipp👍🏻

    Leider habe ich nun ein neues bzw. altes Problem erneut. Bei mir wurde das Tankentlüftungsventil vor zwei Wochen getauscht da das alte in einem schlechten Zustand war. Seitdem dem Tausch wirft der Wagen immer wieder die Motorkontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers kam heraus das der Soll und Ist Zustand des Ventils nicht passt. Weiß jemand vielleicht was ich da machen kann, das neue Ventil wurde schon angelernt und hat auch die richtige Teilenummer.


    MfG

  • na fein wenn dir geholfen werden konnte! :applause:


    ich würde den Fehler löschen und das Ventil erneut anlernen. Womöglich wurde beim ersten Anlernen der Fehler davor nicht gelöscht, dann klappt das auch nicht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!