Motor Probleme am 2.0 ALT

  • Hallo,

    ich bin der Mark komme aus Leonberg bei Stuttgart und fahre seit letztem Jahr April einen Audi A4 B6 Avant mit dem 2.0 ALT Motor und dem Multitronik Getriebe GHV.

    Ende letzten Monat hat er angefangen Probleme zu machen, dann wurde der Thermostat (elektrisch geregelt) Wassertemperatur Fühler, Ansauglufttemperaturfühler, der Ansaugstutzen samt der Kurbelwellengehäusentlüftung und ein Unterdruckschlauch zum zum Bremskraftversterker hin erneuert.

    Das vergnügen hat bloß leider nicht lange angehalten.

    Am 6.4. hat er dann wieder Probleme gemacht, Fehlercodes: 18256 4750 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerat auslesen & 17579 44AB P1171 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 unplausibles Signal, ASR und EBC Leuchte sind angegangen. Die Fehler ließen sich ohne weiteres löschen und es war bis zum 14.4 wieder ruhe.

    Kühlwasserverlust am Flansch unterhalb der Drosselklappe hinten An der Stirnwand, gibt es hierfür eine einzelne Dichtung ?

    Dann ging es los mit mehreren Fehlern:

    Fehler: Code: Fehlertext:

    16705 P0321 Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal

    16726 P0342 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 Signal zu klein

    17111 P0727 Drehzahlsignal vom Motorsteuergerat kein Signal

    17579 P1171 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 unplausibles Signal

    17700 P1292 Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkuhlung-F265 Unterbrechung

    17748 P1340 Nockenwellenpos.-G40/Kurbelwellenpos.-sens-G28 falsche Zuordnung

    17887 P1479 Unterdrucksystem Bremse mechanischer Fehler

    18149 P1741 Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht

    18183 P1775 Geber 1 für Hydraulikdruck-G193 Adaptionsgrenze erreicht

    18256 P1848 Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerat auslesen

    Ich habe bereits die Kabel und Steckverbindungen geprüft, den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt.

    Motor Drehzahl ist bei Waren Motor unter last auch am schwanken bei 3.000u/min und bei 4.00u/min,

    Motor ging bei heuteriger Probefahrt im Stand und Leerlaufdrehzal einfach mal aus ohne Fehlermeldung im Display.

    Den Sensor G28 hab ich am Motor neben dem Getriebflansch lokalisiert, kann mir jemand sagen welche ET Nummer der hat, dann würde ich den Sicherheittshalber mal erneuern.

    Hat mir jemand Rat, All die Fehler kommen immer wieder mal. Allerdings nicht immer alle auf ein mal und auch sind manche Sproadisch und manche Permanent, selbst die die es als Permanent anzeigt lassen sich löschen und dann ist wieder eine weile gut.

    Grüße und schönen Ostermontag Mark

  • na Prost Mahlzeit, das gibt es ja alles auf einmal gar nicht... habe ich in allnden Jahren so auch noch nicht gelesen.

    Kann es sein, dass das Fahrzeug einen größeren Wasserschaden hatte, bzw. einmal komplett unter Wasser stand?

    Ich würde da auf ehe mal in die Richtung denken und vielleicht mal die Steuergeräte prüfen bzw. tauschen.

  • ja prost Mahlzeit, so hab ich mir auch gedacht. Nein Fahrzeug stand nicht unter Wasser..... Wie kann ich die Steuergeräte Konfiguration auslesen? Habe aktuell nur die Delphi Software zur Hand.....

    Steuergerät koste auch eine menge, von daher würde ich da schon auf Nummer sicher gehen wollen.

  • ich fürchte da wirst du alleine nicht weit kommen bei dieser Baustelle. Da wäre es wichtig dir jemanden zu suchen der sich wirklich auskennt und mit dir Fehler für Fehler durchgeht. Da ist einfach viel zu viel um eine Diagnose stellen zu können.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ja bin ja auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, wenn es jemanden gibt der da helfen kann und möchte....


    werde jetzt als ersten stepp mal den LMM, Luftfilter und den G28 (Kurbelwellensensor) erneuern und dann mal weiter sehen,

    Getriebe Ölwechsel mit 3 Fach Wechsel zum Spülen wird dann auch folgen und dann adaptionsfahrt.


    Mal sehen was dann noch kommt, bzw. wie es dann weiter geht.....