Enttäuscht und sauer! Steuergerät 3Q0 905 861 C

  • Erstmal „Hallo“ an alle. Bin neu hier und will Euch mal den Fall von meinem A4 Avant 2.0 TFSI, B9/8W, Bj. 04/18, schildern, um dann zu erfahren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.


    Auto geöffnet und wollte wegfahren. Nichts ging mehr, außer Türen auf und zu. Fehlermeldung im Display „Lenkung: Störung! Bitte Fahrzeug abstellen“.

    Abschleppdienst gerufen. Der gute Mann hat sich eine Stunde erfolglos abgemüht. Somit Auto zum Audi-Service meines Vertrauens geschleppt. Und da stand er dann 2 Wochen.

    Die Werkstatt hat alles mögliche probiert, auch unter Einbeziehung von Ingolstadt. Problem war nach deren Aussage, daß ein Zugriff auf die Steuergeräte über die OBD-Schnittstelle nicht möglich war. Dann Anruf, wissen nicht mehr weiter, könnte das Steuergerät der Lenkung sein. Das könnten sie jetzt noch probieren, Kosten für den Reparaturversuch müßte ich übernehmen. Zugestimmt und Glück gehabt, war dann das besagte Steuergerät 3Q0905861C. Reparaturkosten: rund 2.000 €! Kulanz wurde sowohl von der Audi-Kundenbetreuung, wie auch von meinem Audi-Service abgelehnt, obwohl sämtliche Servicearbeiten bei Audi gemacht wurden. Wagen war zum Zeitpunkt des Ausfalls keine 4 Jahre alt und hatte keine 30.000 km auf der Uhr.

    Ist das normal? Ist das die Qualität, die einem Audi für ein nach Liste rund 45.000 € teures Auto bietet? Für das Geld erwarte ich eigentlich, daß ein Steuergerät ein ganzes Autoleben lang hält – auch wenn es in Rumänien gebaut wurde. Bin einfach nur noch enttäuscht und sauer und habe auch kein Vertrauen mehr in das Auto!

    PS: Habe ich hier ein „Montagsauto“ erwischt? Auto hat von Anfang an Probleme: defektes Getriebe (auf Garantie getauscht), Probleme an Fahrwerk/ Bremse (auf Garantie lose Bremsleitung befestigt und Bremsklötze getauscht), mehrfache Rückrufaktionen zu AHK und Lichtmaschine, ...

    Wie sind Eure Erfahrungen?





  • Hallo und Willkommen!


    Nein das ist sicherlich nicht normal und dass es da keine Kulanz Seitens Audi gibt glaube ich auch nicht. Die Frage ist halt, ob die Werkstatt hier tatsächlich direkt mit Audi IN in Kontakt war, oder dir das nur erzählt hat. Wäre leider kein Einzelfall...

    Warum sollte dein Audi in Rumänien gebaut worden sein? Vielleicht wurde er dort gekauft? Aber gebaut sicherlich nicht.

  • Hallo,

    danke für Euer Feedback.

    Die Antwort von Audi IN zur Kulanzablehnung habe ich schriftlich per Mail bekommen.

    Zur Klarstellung: Der Audi wurde nicht in Rumänien gebaut, nur das Steuergerät (s. Aufdruck).

    Der Wagen wurde nie in einer freien Werkstatt gewartet, immer nur bei Audi.

    Habe das Steuergerät mal geöffnet. Motor und Mechanik funktionieren nach direkter Spannungsanlage am Motor einwandfrei. Ursache muß die kleine Platine sein. Hierauf ist aber nichts zu sehen, s. Bilder.

    Werde mich jetzt aus diesem Forum verabschieden, da ich den Wagen kurzfristig verkauft habe.

    Habe einfach keinen Bock mehr auf eine "Montagskarre" und die wahrscheinlich noch folgenden Kosten.

    Macht es gut. Hoffe, Euch ergeht es nicht so wie mir.