Bremsen bei Audi Q5 FY 2.0 Quattro wechseln

  • Hallo Leute ich muss bei meinem Q5 die Beläge wechseln und wollte fragen ob ich da spezielles Werkzeug benötige oder ob es ohne Probleme zu machen ist ? Des Weiteren sind bei meinem Q5 nach 60000Km die Querlenkergummis rissig hat von euch auch jemand bei so wenig km diese Probleme ?

  • Für Beläge braucht man kein Spezialwerkzeug. Für hinten brauchst du allerdings VCDS, um die elektrische Parkbremse in die Servicestellung zu bringen.


    Meinst du die Querlenker vorne oben? Die waren bei mir im B9 auch rissig bei 55.000 km. Es ist ein bekanntes Problem und ich habe neue Buchsen auf Garantie bekommen. Diese sind auch ein verbessertes Bauteil und sollen deutlich länger halten.

  • Danke


    Und noch eine blöde Frage zu den Belägen ich hab jetzt welche bestellt da steht Ceramic drauf ist das ein Problem bei normalen Scheiben ? Hab sie auch mit der PR Nummer überprüft


    Und eine noch blödere Frage gibt es bei den Bremsbelägen keine Verschleiss Anzeige mehr ?


    Ich glaube ich habe gesehen und gelesen das die Verschleiss Anzeige nur mehr ein eigener Stecker ist der am Belag angebracht wird

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Painkiller2014 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorne ist der Verschleißkontakt direkt im Belag verbaut, hinten sind die einzeln und müssen auch seperat gekauft werden. Pro Achse ist nur ein Kontakt, so ist es beim A4, sollte beim technisch gleichen Q5 nicht anders sein.


    Ceramicbeläge kann man mit normalen Scheiben fahren, Vorteil ist weniger Bremsstaub. WINMAN war davon allerdings nicht sehr überzeugt, gibt auch einen Bericht dazu hier im Forum.

  • das kannst du hier nachlesen:



    und hier:



    die Bremsscheiben waren nach 14000km hinüber!!!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Kann auch von ATE Ceramic abraten - hatte diese an der VA am A6 und trotz Bewegung MO bis FR wurden die Scheiben übern Winter streifenartig rostig!


    Beim Tausch der Bremsbelagsensoren sehr vorsichtig arbeiten, die brechen nämlich gerne wenn man sie aus den alten Belägen herausbaut, das steckt oft sehr fest drin

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic