S3 8L Poltert extremst, Haldex kaputt?

  • Gute Abend, ich habe ein, meiner Meinung nach, schweres Problem.

    Ich bin heute die erste Ausfahrt mit meine S3 seit der Winterpause gefahren.

    Nach ca. 15km begann das Auto leicht zu vibrieren, dieses Vibrieren schaukelte sich immer weiter zu einem extremen Poltern von der Hinterachse über die Mittelkonsole auf.


    Gut, zur Seite gefahren kurz gewartet, wieder probiert und Problem war weg. Ich bin dann nach Hause gefahren und dann kam es wieder. Auto kurz abgestellt neu gestartet und bis in die Garage war nichts mehr.


    Ich bin ratlos, vielleicht kann mir jemand helfen.

  • Ja das mal dahingestellt, ich weiß aber wie sich ein Platter während der fahrt verhält und das war viel extremer und gleichmäßig über die Hinterachse verteilt.

  • ich spreche auch nicht von einem platten Reifen, sondern von einem Standplatten. Bin mir nicht sicher, ob du weißt was das ist? Einfach nur Luft rein pumpen hilft nicht...

    sonst musst du alle mechanischen Teile und Aufhängungen prüfen ob eine Lagerung kaputt ist, wie es mit den Antriebswellen aussieht, Radlager etc. und dann mal die Haldex abschließen. Da musst du Schritt für Schritt alles durchgehen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der Auspuff is bei der Kardanwelle angestanden, die hat sich dann dort eine Kante „reingeschliffen“. Dort sind dann die Wuchtgewichter der Kardan hängen geblieben und die komplette Auspuffanlage hat sich aufgeschaukelt und von unten gegen das Auto „geklopft“.