Audi A4 2.0 TFSI von Mitte 2011 kaufen oder nicht?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin ganz neu dabei und stehe vor der Entscheidung, ob ich folgendes Fahrzeug kaufen soll: A4, Erstzulassung Mitte 2011, knapp 160.000 km, lückenlos bei Audi scheckheftgepflegt - 2.0 TFSI m. 180 PS Quattro und Schaltgetriebe. Preis ist, soweit ich das sehe angemessen (circa 8500€), der Verkauf erfolgt von einem Händler. Jedoch kenne ich die Ölverbrauchsthematik und frage mich, ob es sich angesichts der horrenden Kosten, die es mit sich bringen kann, um eine vernünftige Entscheidung handelt. Offen gesagt fürchte ich mich vor den möglichen Reparaturen.


    Ich bin nicht extrem dringend auf einen Wagen angewiesen, kann mein Budget jedoch in nächster Zeit nicht allzu sehr ausweiten (über 10.000 werden schwer), wodurch die Modelle mit dem Baujahr 2015, die ja in der Hinsicht fehlerfrei sein sollen, in weiter Ferne sind. Und vermutlich wird der Gebrauchtwagenmarkt eher schlechter als besser werden - oder wie seht ihr das?


    Mir ist natürlich klar, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann, darum würde ich mich sehr über euren Input freuen. Danke vorab!


    Gruß´

    Friedrich

  • Hallo Friedrich. Ansich wenn er immer bei Audi war und auch komplett alles nachweisen kann sprich Historie. Vielleicht wurden die Kolben ja auch schonmal gewechselt wegen Ölverbrauch hat der Händler dazu Angaben? Ansonsten könnte es ein Glücksspiel sein aber muss es ja auch nicht wenn er bisher keine Probleme desswegen hatte. Wenn sonst alles passt und dir der Wagen zusagen sollte würde ich zuschlagen. Und eine Gebrauchtwagen Garantie hast du 12Monate dann ja eh ;)

  • steht der Wagen bei einem freien Händler oder bei einem Audi Autohaus. Wenn er bei Audi steht, dann würde ich mal die Historie ausgeben lassen, sprich wurde er regelmäßig gewartet und gab es bereits Einträge wegen Ölverbrauch.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke für die Antworten! Ich gehe Morgen zum Händler und werde mir das Scheckheft genau ansehen. Es handelt sich um einen freien Händler.