Audi A4 2.0Tfsi Ruckeln im Stand mit Motor ausgehen

  • Hallo Audi Freunde. Ich fahre einen 2017er Audi A4 B9 Avant mit dem 2.0Tfsi Quattro.

    Ich habe leider Folgendes Problem und zwar Ruckelt der Motor im Stand extrem.

    Vor 10tsd Kilometern wurden die Ventile Gereinigt mit Walnussschalenstrahlen.

    Ich habe jetzt Luftfilter,Zündkerzen,Zündspulen,Ölwechsel und alle Steuerketten ers. Verstellt war nichts!

    Leistungstechnisch ist nichts feststellbar aber wenn ich mich rollen lasse ruckelt der Motor auch und geht ggf während der fahrt aus. Hatte von euch schonmal jemand so einen Fehler? Bin über jede Hilfe sehr Dankbar. Liebe Grüße euer Frischling

  • Hallo Winman, Die Schläuche habe ich alle geprüft und als der Motor lief mit Bremsenreiniger einmal den gesamten Motor nach und nach abgesprüht. Keine Veränderung der Drehzahl etc feststellbar leider. Denke somit das die Schlläuche in Ordnung sind oder was sagst du? Mfg

  • sofern wirklich alles dicht ist und Falschluft ausgeschlossen werden kann, ist häufig die "Ladungsbewegungsklappe" das Problem, also der Stellmotor dafür am Saugrohr. D.h. du hast im Leerlauf nicht die korrektur Luftmenge und deshalb läuft er unrund oder geht sogar aus. Dieser Stellmotor bzw. die Klappe müsste mit VCDS einmal zurück gesetzt werden in die Grundeinstellung.

    Es könnte allerdings auch der LMM sein, oder teilweise kommt das auch durch eine defekte Tankentlüftung Rückschlagventil oder Taktventil

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hey. Habe geguckt aber nichts wegen Ladungsbewegungsklappe gefunden. Habe die einspritzventile zylinder 3 und 4 mal ausgetauscht da dort die meisten zündaussertzer waren leider hat sich bichts verändert. Echt komisch er hat immer zündaussetzer trotz ersatz der Zündkerzen und zündspulen ... und beim gas geben(nicht vollgas) hat er leistung nur wenn ich vom gas gehe hat er fehlzündungen

  • Leider ist der Fehler noch nicht Gefunden. Der Motor hat sobald er warm ist Verbrennungsaussetzer und so Ruckelt der Motor auch spürbar also das ein Zylinder nicht mit verbrennt bzw aussetzt. Habe die Zündkerzen jetzt alle 2x ers., Zündspulen 2x ers., Steuerzeiten geprüft und alle Steuerketten ers., Ansaugsystem habe ich geprüft ist alles dicht. Ich habe mal 2 Einspritzdüsen Zyl. 3 und 4 vom Saugrohr ers. Da die Aussetzer im Stand oder Rollen auftreten hat sich aber nicht Verändert. Bin echt mit dem Latein am Ende... Tippe schon fast auf Motorsteuergerät. Oder hat noch wer eine Idee? Fehlerspeicher habe keine! Wäre über Tipps sehr Dankbar. Liebe Grüße

  • wie sieht es damit aus:

    also meiner Meinung nach stimmt das Gemisch nicht! du solltest mal den Lambdawert prüfen, also vom Leerlauf bis hin zu Vollgas und eben auch wenn du wieder vom Gas gehst.


    hast du die Kompression der Zylinder schon prüfen lassen? womöglich ist es auch die Kopfdichtung...braucht er denn Öl oder raucht er ein wenig aus dem Auspuff?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wie sieht es damit aus:


    hast du die Kompression der Zylinder schon prüfen lassen? womöglich ist es auch die Kopfdichtung...braucht er denn Öl oder raucht er ein wenig aus dem Auspuff?

    Kompression habe ich geprüft ist in ordnung alle 4 Zylinder ansatzweise gleich. Öl Verbennt er keins und Kühlwasser auch nicht. Rauchen tut er nur wenn er fehlzündungen hat ansonst nicht. Echt komisch. Welche Einspritzdüsen nimmt er denn im Ruhelauf? Die im Zylinderkopf oder die im Saugrohr? Hatte schonmal jemand Probleme mit dem MSG? Könnte ja auch sein dass das MSG der eruhrsacher ist für die Fehlzündung. ...

  • Das ist echt seltsam. Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, wäre der Kabelbaum. Vielleicht war der Marder da?

    Hallo Christian. Das dachte ich auch aber dann hätte ich einträge im Steuergerät und der fehler wäre kontinuierlich da. Er kommt aber erst nach einiger zeit und Einträge habe ich keine. Maderbiss habe ich auch keinen feststellen können. .