Ich habe mein Problem mal hier eingestellt um einen Lösungs-Ansatz zu erhalten.
Mein A4 B6 2.5tdi Quattro 180PS AKE Bj.02 wollte von einer Stunde auf die andere nicht mehr starten -Diagnose: Kommunikation Steuergerät VP44 gestört.
Nach einer Reparatur des Steuergerätes der VP44 läuft der Motor beim Kaltstart sehr unruhig, ist ist laut und raucht extrem (stinkt nach schlecht verbrannten Diesel. Er springt gleich an, aber es wirkt gequält. Wenn man ein paar Meter fährt, wird der Motor ruhig und das Rauchen hört auf, denke so ab 1500 U/im. Die Vorfördermenge wurde schon angepasst, Glühanlage würde überprüft als auch die Einspritzpumpen. Letztere kann ausschließen, da es ja bis zum Defekt überhaupt keine Probleme lag. Das Problem betriff vermutlich nur die rechte Bank des V6 ...
Vor dem Problem mit der Einspritzpumpe bzw. dem Steuergerät lief der Motor seidenweich und rauchte überhaupt nicht!
Wo kann der Fehler liegen? Es wurde ja nur das Steuergerät der VP44 getauscht und repariert, die Programmierung wurde nicht verändert und auch die Pumpe selber wurde nicht ausgebaut .....
Bin für alle TIPP´s zur Problemlösung dankbar!!!
PS:
Ich würde ja wenn es gar nicht anders geht die ganze VP44 wechseln, doch ich finde mich im Teilewald nicht zurecht. Ich komme an die Nummer der Pumpe nicht ran, aber laut Autodoc sollte die Artikelummer :
- OEN 059 130 106 H/L oder LX bei AUDI/VW oder OEN VR6/2/70M2200 R 1000 bei BOSCH sein
Kann mir jemand sagen ob es egal ist, wenn der Stromanschluss (noch der alte Stecker 6-Pol) gleich ist, welche Pumpe ich vom 2.5tdi verwende?