Unruhiger Motorlauf und viel Ruß beim starten

  • Ich habe mein Problem mal hier eingestellt um einen Lösungs-Ansatz zu erhalten.

    Mein A4 B6 2.5tdi Quattro 180PS AKE Bj.02 wollte von einer Stunde auf die andere nicht mehr starten -Diagnose: Kommunikation Steuergerät VP44 gestört.

    Nach einer Reparatur des Steuergerätes der VP44 läuft der Motor beim Kaltstart sehr unruhig, ist ist laut und raucht extrem (stinkt nach schlecht verbrannten Diesel. Er springt gleich an, aber es wirkt gequält. Wenn man ein paar Meter fährt, wird der Motor ruhig und das Rauchen hört auf, denke so ab 1500 U/im. Die Vorfördermenge wurde schon angepasst, Glühanlage würde überprüft als auch die Einspritzpumpen. Letztere kann ausschließen, da es ja bis zum Defekt überhaupt keine Probleme lag. Das Problem betriff vermutlich nur die rechte Bank des V6 ... :gruebel:


    Vor dem Problem mit der Einspritzpumpe bzw. dem Steuergerät lief der Motor seidenweich und rauchte überhaupt nicht!

    Wo kann der Fehler liegen? Es wurde ja nur das Steuergerät der VP44 getauscht und repariert, die Programmierung wurde nicht verändert und auch die Pumpe selber wurde nicht ausgebaut ..... :hair:


    Bin für alle TIPP´s zur Problemlösung dankbar!!!



    PS:

    Ich würde ja wenn es gar nicht anders geht die ganze VP44 wechseln, doch ich finde mich im Teilewald nicht zurecht. Ich komme an die Nummer der Pumpe nicht ran, aber laut Autodoc sollte die Artikelummer :

    • OEN 059 130 106 H/L oder LX bei AUDI/VW oder OEN VR6/2/70M2200 R 1000 bei BOSCH sein

    Kann mir jemand sagen ob es egal ist, wenn der Stromanschluss (noch der alte Stecker 6-Pol) gleich ist, welche Pumpe ich vom 2.5tdi verwende?

  • wenn nur das Steuergerät geändert wurde und er nun raucht, was er davor nicht getan hat, dann wird es wohl an diesem liegen. Wie wurde dieses repariert? womöglich ist es falsch programmiert?


    Zwecks Pumpe kannst AVP kontaktieren um die richtige Teilenummer raus zu finden.

  • Die Frage ist, ob es auch den richtigen Datenstand drauf hat, also die Serien-SW in der passenden Version für dein Auto. Das kannst du im Grunde jetzt nur testen indem du ein anderes Steuergerät zumindest probehalber einbauen würdest um zu prüfen ob der Motor dann sauber läuft.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also das Steuergerät bzw. die Platine wurde ja nur elektrisch Instandgesetzt, es wurde elektronisch, also an der Programmierung überhaupt nichts verändert. Daher kann man das denke ich ausschließen. Wenn die Pumpe vorher ging, dann muß sie hinterher auch gehen. Das die Pumpe zeitgleich mit dem Steuergerät einen Defekt aufweist wäre ein schlimmer Zufall.

    Ein Mechaniker hat mir gesagt es liege eher an den Einspritzdüsen, er mein hier sehe er das Problem, aber auch das wäre mir ein Rätzel, wenn es zeitgleich mit dem Steuergerät auftritt und vorher davon nichts zu merken war ....

  • Ja, ok, da wäre dann so gesehen ja Garantie drauf, dass könnte ich also nochmal zum Überprüfen geben.

    Zeitgleich werde ich aber auch noch die Idee eines defekten Injektors nachgehen. Zylinder 3 hat seltsame Werte, daher werde ich den auch mal prüfen lassen bzw. ersetzen. Wäre schon ein Wahnsinn, wenn zeitgleich zum Steuergerät ein Injektor Hops gegangen ist.

    Fakt ist aber, wenn er warm ist bzw. man einige Meter gefahren ist, dann läuft er ruhig und ohne Rauch und hat volle Leistung

    Ich werde dazu berichten.

  • So, neuer Ansatz, die Pumpe schließen wir mal vorläufig aus, denn ein Defekt erscheint nicht wahrscheinlich, wenn er mit mehr Drehzahl und einigen Meter Fahrt normal läuft und nicht raucht. Ein weiterer Test der Einspritzdüsen gibt uns eine Vermutung über einen Fehler an der Düse Zylinder 3, dass ist die mit dem Nadelhubgeber. Habe jetzt mal alle drei Düsen zum Bosch Dienst gebracht. Dieser bestätigt eine Funktion unterhalb der Toleranz an der Düse 3, also wird die mal Instand gesetzt. Der Meister vom Bosch Dienst schließt eine zumindest noch halbwegs funktionierende Düse als Ursache für die von mir beschriebene Symptomatik aber aus. Allerdings erhalte ich den Hinweis, ob denn der Drehwinkelsensor wieder ordentlich positioniert worden ist.

    Also während die Düse überarbeitet wird geht's nochmal an die Pumpensteuerung.

  • Moin,


    schade das von cybermoses keine Nachricht mehr über die Behebung des Problems kam.

    Ich habe derzeit leider genau das gleiche Problem.

    Lag es am Drehwinkelsensor?


    LG Dennis