AUDI A4 B6 - Elektronik spielt verrückt

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik in meinem Audi A4 B6 Avant BJ.2002. Ich habe schon im Internet versucht Antworten zu finden, konnte jedoch nichts ausfindig machen. Ich hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, was das Problem sein könnte.


    Zu meinem Problem: Seit einiger Zeit spinnt die Elektronik im Auto und das aber sporadisch. Manchmal funktioniert alles über eine halbe Stunde lang und manchmal treten die Probleme bereits nach dem Starten des Autos auf. Die konkreten "Symptome" sind: Die Tachobeleuchtung fällt aus, jedoch leuchten die Zeiger und die roten Felder (siehe Foto SVxYKXf). Gleichzeitig fällt alles aus, was an der Lenksäule zu bedienen ist. Tempomat, Blinker, Fernlicht und Scheibenwischer lassen sich nicht starten. Auch die Symbole fürs Abblendlicht, Fernlicht, Tempomat und Blinker verschwinden im Tacho (Das Abblendlicht funktioniert aber durchgehend ohne Probleme). Lediglich das ESP Symbol (Warndreieck mit Kreispfeil) leuchtet im Tacho. Ebenso das Climabedienteil schaltet sich manchmal aus, sodass auch die Heizung nicht läuft. (Funktioniert aber manchmal auch, ohne dass die anderen Sachen funktionieren). Nebenher ist ständig ein Klicken aus den Türen zu hören, wie wenns von Relais kommen würde. Die Probleme treten sporadisch auf, sodass manchmal zB das Fernlicht, wenn ich es einschalte, alle 3 Sekunden kurz leuchtet und wieder aus geht usw. . Die Innenraumbeleuchtung funktioniert ganz normal, auch das Radio läuft ohne Probleme (kein Audi-Radio).


    Ich war bereits bei einem Auto-Elektriker der sich das Auto angeschaut hat und vermutet hat, dass das Lenksäulensteuergerät defekt sein könnte. Darauf habe ich das Steuergerät getauscht, jedoch sind die Probleme nicht verschwunden.


    Nach dem Tausch des Lenksäulensteuergeräts funktionierte alles für ein paar KM Fahrtzeit, danach traten die Probleme wieder auf. Nach dem Steuergerätwechsel habe ich alle Fehler der Steuergeräte gelöscht und die meisten Fehler blieben nach einer kurzen Fahrt auch weg, nur folgende Fehlercodes tauchten wieder auf:


    17 - Schalttafeleinsatz:


    01331 - Türsteuergerät Fahrerseite - keine Kommunikation, sporadisch

    01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite - keine Kommunikation, sporadisch

    01320 - Steuergerät für Climatronic - keine Kommunikation, sporadisch


    46 - Zentralmodul Komfortsystem:


    01336 - Konzern-Datenbus Komfort - im Eindrahtbetrieb

    01562 - Tür hinten rechts - entsafed nicht

    00955 - Schlüssel 1

    01559 - Fahrertür - entsafed nicht

    01331 - Türsteuergerät Fahrerseite - im Eindrahtbetrieb



    Nachdem alle Probleme wieder auftauchten, habe ich nochmals alles augelesen und diese Fehlercodes kamen:


    01 - Motorelektronik:


    18107 - P1699 - Datenbus Antrieb - fehlende Botschaft von Lenksäulenelektronik, 35-10, sporadisch

    18043 - P1635 - Datenbus Antrieb - fehlende Botschaft vom Klima-SG, 35-10, sporadisch



    02 - Getriebeelektronik:


    18265 - P1857 - Lastsignal - Fehlermeldung vom Motor-SG, 35-10, sporadisch



    03 - Bremsenelektronik:


    18265 - P1857 - Lastsignal - Fehlermeldung vom Motor-SG, 35-00



    08 - Klima-/ Heizungselektronik:


    00710 - Stellmotor für Defrostklappe - blockiert oder spannungslos, sporadisch

    01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz - keine Kommunikation, sporadisch

    01330 - Zentralsteuergerät f.Komfortsystem - keine Kommunikation, sporadisch

    00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik - keine Kommunikation, sporadisch

    00457 - Steuergerät für Bordnetz - keine Kommunikation, sporadisch

    00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre - keine Kommunikation, sporadisch

    00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre - unplausibles Signal, sporadisch



    09 - Elektronische Zentralelektrik:


    01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz -keine Kommunikation

    01312 - Daten-BUS Antrieb - keine Kommunikation

    00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre - keine Kommunikation

    01330 - Zentralsteuergerät f. Komfortsystem - keine Kommunikation, sporadisch

    01326 - Steuergerät für Multifunktionslekrad - keine Kommunikation, sporadisch



    16 - Lenksäulenelektronik:


    00888 - Scheibenwischerschalter für Intervallbetrieb - defekt

    01331 - Türsteuergerät Fahrerseite - keine Kommunikation, sporadisch

    01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz - keine Kommunikation, sporadisch

    00474 - Steuergerät für Wegfahrsperre - keine Kommunikation, sporadisch



    17 - Schalttafeleinsatz:


    00457 - Steuergerät für Bordnetz - keine Kommunikation

    01330 - Zentralsteuergerät f.Komfortsystem - keine Kommunikation

    01331 - Türsteuergerät Fahrerseite - keine Kommunikation

    01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite - keine Kommunikation

    01334 - Türsteuergerät hinten rechts - keine Kommunikation

    01333 - Türsteuergerät hinten links - keine Kommunikation

    00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik - keine Kommunikation

    01320 - Steuergerät für Climatronic - keine Kommunikation

    01336 - Konzern-Datenbus Komfort - defekt, sporadisch

    01336 - Konzern-Datenbus Komfort - im Eindrahtbetrieb, sporadisch



    46 - Zentralmodul Komfortsystem:


    01331 - Türsteuergerät Fahrerseite - keine Kommunikation

    01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite - keine Kommunikation

    01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz - keine Kommunikation

    01320 - Steuergerät für Climatronic - keine Kommunikation

    01336 - Konzern-Datenbus Komfort - defekt, sporadisch

    01336 - Konzern-Datenbus Komfort - im Eindrahtbetrieb

    01562 - Tür hinten rechts - entriegelt nicht

    01562 - Tür hinten rechts - entsafed nicht

    00955 - Schlüssel 1 - sporadisch

    00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik - keine Kommunikation

    00457 - Steuergerät für Bordnetz - keine Kommunikation

    01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite - keine Kommunikation




    Ich hoffe jemand hat eine Idee wo das Problem liegen könnte. Danke schonmal :)


    SVxYKXf

  • Meine Vermutung wäre das CAN Gateway, dieses sitzt beim B6 im Kombiinstrument.


    Das Gateway ist sozusagen der Umschlagplatz, der die einzelnen Steuergeräte miteinander verbindet.


    Würde auch die ganzen Fehler mit keiner Kommunikation erklären.


    Würde das Mal tauschen.


    $_10.PNG

  • Danke für dein Feedback. Wenn ich es richtig recherchiert habe, dann ist beim B6 das Gateway kein seperater Bauteil und man müsste dann das gesamte Kombiinstrument tauschen. Da das KI nicht so einfach selber codiert werden kann, würde ich den KI-Tausch gerne als letztes probieren. Könnten die Probleme eventuell von einem defekten Bordnetzsteuergerät kommen?

  • Du beschreibst doch ausführlich, dass deine Probleme sich hauptsächlich im KI bemerkbar machen, willst aber erst das Bordnetz tauschen? Das ergibt wenig Sinn für mich.


    Im 17er hast ja sogar drinnen stehen, dass der Can Bus defekt ist.


    01336 - Konzern-Datenbus Komfort - defekt, sporadisch


    Ich würde die bittere Pille schlucken und direkt das KI tauschen. Kannst es ja auch als Gelegenheit sehen und auf Farb FIS aufrüsten ;)


    Aber Achtung B6 und B7 sind unterschiedlich, auch wenn sie gleich aussehen. B6 hat WFS Gen 3 und B7 Gen 4 :doc:

  • Hallo

    Ich vermute eine defekte Batterie dürfe es nicht sein oder? Da treten oft die merkwürdigsten Fehleranhäufungen auf

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic