Cockpit Design in Elektroautos

  • Für mich sieht es so aus als ob derzeit nur Audi bei den neuen Elektromodellen die Bildschirme einigermaßen gut ins Cockpit integrieren können.


    Jeder andere Hersteller (auch BMW, Mercedes, ..) klebt oder nagelt seine quadratischen Tablets irgendwie sichtbar aufs Cockpit. Wenige Ausnahmen gibts bei Modellen über 100.000€. Das ist nicht nur billig, sondern sieht auch grauslich aus. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.


    Wie seht ihr das Leute?

    veni, vidi, audi.

  • ich muss ehrlich gestehen, dass ich nur wenige Elektroautos kenne, da mich diese im Grunde eigentlich nicht interessieren. Aus dem VW Konzern kenne ich diese und da finde ich die Lösungen eines ID 3 oder ID 4 auch grausig! ich weiß nicht, warum man diese bei Elektroautos derart klein und unpraktisch gestalten muss... vielleicht damit der Stromverbrauch möglichst gering ist und man die Reichweite erhöhen kann, also zumindest rechnerisch.

  • Da kann ich nur zustimmen! Ich finde diese furchtbaren Tablett Armaturen wirklich zum :kotz:

    Wer sagt denn, dass das praktischer und schöner sei und zur e-Mobilität gehört?

    Auch das Model 3 mit seinem Zentraltablett ist so ein Fall von Optik/Minimalismus geht über Funktion.

    Audi hat ja mit seiner Touch Bedienung auch schon damit angefangen, aber Gott sei Dank haben die „noch“ normale Armaturen!

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • in unserem Cupra nervt es mich ein wenig, dass es gar keine Schalter mehr gibt. Wenn das Display ausfällt (was schon mal passiert ist) bist du komplett aufgeschmissen. Mit viel Glück kann man über die Sprachsteuerung noch das eine oder andere bedienen.

    Für die wichtigsten Basisfunktionen sollte man wieder Schalter einführen!

    audi4ever 4.0 rulez!!!