Motor nimmt kein Gas mehr an

  • Also ich hab echt ein großes unlösbares Problem:

    Mein A4 B5 1.8T AEB BJ98 nimmt kein Gas mehr an. Er springt sofort an und läuft ruhig im Leerlauf, aber Gas geben geht nicht (Seilzug-Gas), dann geht er sofort mit den Drehzahlen runter.

    Wenn man Vollgas startet, dann dreht er gleich auf 6T hoch und mit viel Glück kann man kurz die Drehzahl zwischen 3 und 5T halten, danach wieder das selbe Spiel. Auch wenn ich per Hand an der Drosselklappe spiele kann ich ihn ab und zu kurz auf höheren Drehzahlen locken, bevor er wieder zusammenbricht.


    Hat wer von euch einen Plan? - Auslesen sagt VCOM : Steuergerät Verdrahtung prüfen, das war aber vor dem Problem auch schon im Speicher.


    Was habe ich gemacht zuvor.

    1) Großer Service mit allen Filtern, Zündkerzen inkl. Zahnriemen und WAPU bei der Werkstatt (danach lief er auch problemlos)

    2) Die Kurbelgehäuseentlüftung war Aufgrund eines gebrochenen Anschlussstücks zum Motor gebrochen, das habe ich getauscht in der Hoffnung dann läuft er wieder


    :feder1:

    Vielen Dank für Ideen dazu!





    PS: Angefangen hat dieses Problem nachdem ich einmal zum Lenkradtauschen die Batterie abgeklemmt habe, danach hat ist er erstmal im Stand nicht mehr ruhig gelaufen und an jeder Kreuzung wollt er lieber absterben. Nach einiger Zeit fahren ging das wieder weg. Bei einem erneuten Abklemmen begann das Spiel von vorne, regelte sich aber nach ein-zweimal starten wieder ein. Jetzt habe ich wieder die Batterie abklemmen müssen und erneut dieses Spiel, allerdings nahm er jetzt gar kein Gas mehr an. Nachdem ich das Drosselklappen-Anlernprogramm durchführte lief er wenigstens im Stand stabil, mehr ist aber nicht drin.


    hier wären Videos vom Problem auf meinen Kanal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • sehr seltsam! Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Läuft denn der Turbo? Womöglich hat der Motor ein Problem mit dem Durchsatz, sprich zu viel Rückstau und kann deshalb nicht ablassen.


    Ich würde aber auf keinen Fall den kalten Motor beim Start auf über 3000 oder gar bis 6000 hoch jubeln. Damit schadest du dem Motor erst Recht.


    Was genau hast du denn beim Drosselklappe anlernen gemacht?

    Drosselklappe anlernen: Batterie abklemmen für 10 min, Batterie wieder anklemmen, dann Zündung an für 5min, danach den Motor starten und 5min im Leerlauf laufen lassen. Anschließend ca. 50km fahren. Also alle Lastzustände durchspielen untertourig bzw. hochtourig fahren in allen Gängen.

  • Hi, also da die Drosselklappe ja noch über mechanisches Gas läuft denke ich gibt's das Prozedere bei mir nicht, hab's aber trotzdem mal gemacht, jedoch nur Mit Zündung für 1 Minute an, da bei mir ja auch keine Justierung kommt. War aber auch ohne Erfolg.

    Das mit dem Turbo könnte natürlich sein, denn höre ich nicht. Denke aber auch bei 1200 Umdrehungen kommt er ja noch gar nicht. Schau mal die Videos, da kann man es hören.

  • Hi


    Das hört sich nach Gemisch an, zu fett zu mager, vielleicht die Lambdasonde hinüber oder Luftmassenmesser falscher Wert.

    Möglich wäre auch Kat lose und verstopft die AGA.

    Turbo kann es definitiv nicht sein.


    Tom

  • könnte es auch an der Kraftstoffversorgung allgemein sein? Welche Rolle spielt das Magnetventil der Tankentlüftung - das tickert ununterbrochen (Video 4)