Audi A6 3.0 TDI ab Bj. 2012

  • Liebe :a4e2:Community,

    Da ich mich langsam von meinem zuverlässigen Audi A4 B7 Avant 1.9Tdi bj 05 nach 8 Jahren Besitz verabschiede, bin ich auf der Suche nach einem neueren Audi. In Sinn kommt mir ein Audi A6 3.0 L Avant oder Limousine. Mir gefällt das Auto aus dem Grund, da es sehr komfortabel ist zu fahren und um einiges mehr Platz hat als wie der A4. Da ich ich mich nie so richtig mit den 3L Motoren beschäftigt habe, kann mir vielleicht jemand vom Forum seine Erfahrungen mit den 3L Motoren weitergeben und mir eventuell auch Empfehlungen geben bzw. vielleicht jemand dabei der seinen Audi verkauft. Ich möchte nicht mehr wie 20k ausgeben. Von den Kilometeranzahl sollte dieser nicht die 150k überschreiten aber 10-15k oben-unten ist nicht schlimm. Und ja ein Quattro soll es sein. (Beim 3L denk ich gibts eh keinen ohne Quattro? oder doch).


    Schon mal Dank im Vorraus und schönen Feiertag wünsch ich euch.

  • es sollte ein Audi A6 C7 ab bj12 sein kann auch ein facelift sein(heisst das so, mit dem neuerer front und anderen schalthebel! ) . Diesel 3L und benziner gibts 2L ?


    Deshalb frage ich ja euch was besser wäre?

  • ah sorry, hatte die Überschrift nicht gelesen! Persönlich würde ich keinen Diesel mehr kaufen. Im C7 gibt es auch einen 2,0L Diesel mit glaube ich 190 PS. Der ist auf jeden Fall sparsamer als der 3L aber halt kein quattro.

    Den 3,0TDi gibt es ja schon sehr lange, also der ist durchaus zuverlässig.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Benziner gibt es den 2.0 TFSI (EA 888), bis zum Facelift allerdings nur mit Frontantrieb und die ersten Modelle sind bekannt für ihren hohen Ölverbrauch.


    Den 2.0 TDI 190 PS gab es optional nach der Modellpflege auch als quattro.


    Der 3.0 TDI ist ein sehr guter Motor, das einzige, was man immer wieder hört ist die Hochdruckpumpe, welche bei höherer Laufleistung kaputt gehen kann. Wenn das passiert, hast du in der Regel einen wirtschaftlichen Totalschaden, da der ganze Motor und das Kraftstoffsystem voll mit Spänen ist. Die Pumpe kann man aber prophylaktisch tauschen.

    Die gedrosselte Variante mit 204 PS gab es bis zum Facelift Ende 2014 ebenfalls nicht mit Allrad, danach schon.


    Alternativ kannst du noch den 3.0 TFSI in Betracht ziehen, den 2.8 FSI weniger.


    Sollte es doch einer mit Frontantieb werden, sei noch anzumerken, dass ebenfalls mit dem Facelift die multitronic durch ein DSG (DL 382) ersetzt wurde.


    Ich empfehle dir mal den Wikipediaartikel über den C7 zu lesen, da sind viele Infos und auch sämtliche Motorisierungen gelistet.

  • Hallo

    Fahre einen 2012er 3,0TDI Quattro 4G mit 204PS (den gab es schon mit Quattro im VFL - Facelift hat 218PS 3,0TDI ) und habe bereits 214.000km drauf ohne nennenswerte Probleme, der Vorteil ist kein AdBlue Zeugs wie beim Facelift und auch nicht betroffen von Abgasskandal mit Zwangsupdate...

    Der 2,0T und 3,0T war mir zu gefährlich wegen dem Ölverbrauch bzw der 3,0T war mir in der Erhaltung zu teuer (300PS), mit Kasko uninteressant...


    Bei Probefahrt achten auf Kettenrasseln bei Fahrt (das kurze Startrasseln haben fast alle) und dass die S-Tronic sauber schaltet. Denke dann solltest du eine Freude damit haben, fahre meinen bald 7 Jahre.


    Wenn du schon wegen Quattro schaust - auf keinen Fall Frontkratzer kaufen, dann ärgerst dich sicher

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Schau mal, was ich auf willhaben gefunden habe

    https://www.willhaben.at/iad/g…-0-tdi-quattro-514216745/

    was haltet ihr von diesem?

    Mit 20K Limit ist der eh OK - würde da aber eher 16500 bis 17000€ zahlen


    Habe noch gefunden:


    https://www.gebrauchtwagen.at/…afemake=audi&safemodel=a6

    https://www.gebrauchtwagen.at/…afemake=audi&safemodel=a6


    Wahnsinn wie teuer die sind - aber es gibt zurzeit nichts gscheites am Markt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Update:

    Ich habe seit dem letzten Post einen neuen Lebensschritt angefangen, und mich von den Eltern getrennt(haben gemeinsames Haus) . Habe meinen jahrelangen Beruf als Maschinen- und Anlagenführer aufgegeben, und mich im Bereich IT ausgebildet. Bin aus dem Land in die Stadt gezogen. (Aus dem Haus in die Wohnung 😫).

    Was ich aber sagen möchte, ist, dass ich noch immer kein neues Auto gekauft habe. Warum noch immer keinen neuen Audi habe liegt darin, dass ich unschlüssig bin. Der 3L Dieselmotor Auto für die Stadt wäre meines Erachtens nicht geeignet und bei den aktuellen Dieselpreisen sehr teuer. Ich glaube nämlich, dass man den Diesel abschaffen möchte und eben durch die Preiserhöhung ein Anfang in diese Richtung ist.

    Ich brauche bald ein neues Auto. Vielleicht könnt ihr mir bei der KaufEntscheidung helfen?


    LG

  • ja nun gratuliere zu deinen Veränderungen! Vom Land in die Stadt ist schon ein großer Schritt.... die Frage ist, ob du dort überhaupt dauerhaft ein Auto brauchst und hast du einen Stellplatz?

    was sind die Anforderungen für das Auto? wofür genau und wie oft wirst du es brauchen? Der 3,0TDI ist sicherlich nicht der richtige Motor für die Stadt und wenn du nicht 40tkm+ im Jahr fährst ohnehin nicht.


    tja und nachdem man uns über Jahrzehnte einreden wollte wie toll der Diesel doch sei, so ist er jetzt halt doch zur vermeintlichen Dreckschleuder schlechthin geworden und man will weg diesem Motor und somit in Richtung Elektro drängen. Was auch nicht gescheit und sinnvoll ist, sondern nur den Absatz entsprechend ankurbeln soll.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Vielen Dank..

    welche anforderungen soll das auto haben? .. ich denk mal es soll kompakt sein, nicht zu groß und nicht zu klein, auch wenn ich ab und zu aufs Land fahre komfort bleiben soll. Benziner auf jeden Fall, vl. auch Benzin/Hybrid Kombination. Marke VAG. Und nicht zu viel PS aber auch nicht eines wo man ewig braucht zum beschleunigen. Ich hab halt bei Benziner überhaupt keine Erfahrungen. Hier im Forum gibts sicher Stadtfahrer, die einen VAG fahren. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen teilen?`


    LG

    :a4e2:

    Einmal editiert, zuletzt von Senko ()

  • naja gut, damit ist ein A6 ja ohnehin aus dem Rennen, da der viel sein mag, aber sicherlich nicht kompakt. Hybrid wirst du nur schwer finden auf dem Gebrauchtwagenmarkt und bei einem Neuwagen hast du derzeit sehr lange Wartezeiten.

    Am ehesten klingt das für mich nach einem Polo oder Ibiza, Fabia oder ähnliches. Welchen genau, das ist halt reine Geschmackssache. Ich hatte den 116PS Ibiza und war damit sehr zufrieden und die Leistung war auch ausreichend gut.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Was haltet ihr von limousinen oder coupes wie zB. A3 limo, A4 oder A5 1.8 Tfsi?


    Polo wär mir ehrlich gesagt viel zu klein.


    PS: ich hab nen kollegen der fährt nen audi a5 2013er bj. 2.0tfsi, der hatte bereits nen motorwechsel weil ihm die kolben kaputt gingen. auch hab ich gehört das der ölverbrauch sehr hoch ist. sind die benziner wirklich so anfällig?

  • da würde ich persönlich zu so einem hier greifen:


    Audi A3 1.8 TFSI Ambition Limousine, 2013, 95.000 km, € 13.500,- - willhaben
    Audi A3 1.8 TFSI Ambition Limousine, 2013, 95.000 km, € 13.500,-. 134.922 Anzeigen auf willhaben, die große Fahrzeugbörse Österreichs. Einfach und schnell…
    www.willhaben.at


    1,8T mit 180PS, zwar nur Vorderradantrieb, aber quattro wird schwierig zu finden sein. KM passen und Service wurde auch gerade neu gemacht.

    Bis auf die Farbe käme der bei mir in die engere Wahl. Diesel würde ich mir persönlich keinen nehmen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!