S4 B8 2009 - Lautes Klappern aus dem Motorraum

  • Ersteinmal möchte ich ein lob an das tolle Forum aussprechen, da ich hier hilfreiche informationen zu meinen bisherigen Audis gefunden habe.


    Nun brauche ich unbedingt eure Hilfe.


    Ich habe mir vor 3 Tagen einen S4 B8 Bj2009 gekauft.

    Es war alles i.O bis auf 2 Kleinigkeiten, welche mit meinem aktuellen Problem nichts zu tun haben.

    Habe das Auto privat gekauft und bin von München nach Hamburg gefahren (130Tempomat), alles ohne ohne Probleme.


    Als ich heute Morgen den Motor kalt (14°C) startete Klapperte es LAUT! aus dem Motorraum.


    Es kommt von der Rechten seite des Motors wenn man davor steht.


    Auch nach einer Minute hörte es nicht auf, daraufhin habe ich ihn abgestellt und bin in die Wohnung um den Verkäufer zu kontaktieren.

    Als ich wieder raus kam (10min später) startete ich ihn noch einmal ohne die besagten Geräusche.


    Das Klappern scheint Drehzahlabhängig habe auch ein Video davon gemacht.

    Link: Fremde Website --> habe diesbezüglich noch nichts gefunden ob erlaubt oder nicht.

    http://gigafuse.com/notonwebsite/VID-20211019-WA0001.mp4


    Kommt jemanden dieses Geräusch bekannt vor ?

    Ich freue mich über jede Idee und jeden Ansatz zur Fehlerlösung.


    PS: Der Kühlmittelschlauch auf der Rechten Seite, wo man gut mit der Hand herankommt, ist das die Ein- oder Ausgagsseite des Kühlers ?

    Einmal editiert, zuletzt von V6_lover ()

  • Klingt nach defektem Kettenspanner und gelängter Kette. Sollte man neu machen. Dazu muss zumindest das Getriebe raus, um da ran zu kommen, oder gleich der ganze Motor.


    Weißt du welches Öl drinnen ist? Wechsle das Mal auf ein 0W40 wie Mobil1 mit 10 tkm Intervall, dann sollte das Rasseln sich verbessern, auf keinen Fall das 5W30 LongLife weiterfahren.


    Aber so ein starkes Rasseln kommt nicht von jetzt auf gleich, würde da Mal dem Verkäufer auf die Füße steigen.

  • Vielen dank für die Antwort.


    Am Samstag als ich ihn gekauft habe startete ich ihn gegen 13:00 bei Sonnigem wetter, es war also gut 5-10°C wärmer als jetzt, dort ist es mir nicht aufgefallen.


    Das extrem laute Geräusch hatte ich gestern Morgen beim ersten start, er lief circa 2 Minuten bis zum Abstellen.


    Danach war das Geräusch glücklicherweise nicht wieder so extrem jedoch trat es auch heute Morgen auf aber ungleichmäßig.


    Bei meinem Pech könnte ich mir vorstellen, wenn es tatsächlich die Kette ist, dass sich auf dem Heimweg ein Gleitstück verabschiedet hat.


    Auf dem Öl-Zettel steht 5W30 , werde auf 0W40 umsteigen.


    Ich fahre nachher zur Werkstatt und frage mal was es kosten würde, wenn sie die Ketten & Spanner erneuern...

    Habe da kein gutes Gefühl :(

  • ja das ist leider eine teure Angelegenheit! Wie viel KM hat er schon runter?

    Da solltest du beim Verkäufer aber nochmals anklopfen, das müsste eigentlich er bezahlen. Wie Christian schon sagt, sowas kommt nicht von heute auf morgen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Leider kann das Geräusch nicht eindeutig zugeordnet werden.


    Bei den V6 V8 V10 Motoren gibt es bei manche die Möglichkeit das die Zylinder eingelaufen sind und Geräusche verursachen.


    Müsste mit FIN bei Audi geprüft werden ob die TPI überhaupt zutrifft.


    Dann mit Endoskop reinschauen ob man was sieht. Erhöhter Ölverbrauch ist eine Begleiterscheinung.


    Manche Schaltsaugrohre machen auch Geräusche.


    Kann das Geräusch dem Kettenkasten zugeordnet werden?

  • Sorry das ich so lange nicht da war, das thema ist auf jeden fall nicht tot & ich werde es zu ende führen und berichten bis alles fertig ist :-)


    VdT

    Die zuordnung ist nicht ganz einfach aber es scheint wirklich von hinten zu kommen.

    Haben die Kompressormotoren überhaupt schaltsaugrohre, wenn ja wo sitzen die denn ?


    Das mit der Fin habe ich leider noch immer nicht geschafft, möchte ihn aber kommende woche zumindest bei myaudi anmelden.


    Rechnungen gibt es gar keine.... War nicht so klug den so zu kaufen nun muss ich halt da durch.

    Thermostat ist übrigens 2 Tage später auch kaputt gegangen :/

  • In deiner stelle würde ich es bei Audi prüfen lassen. Sollte dein Motor reinfallen bzw. betroffen sein die Zylinder mit Endoskop prüfen.

    Geräusch entsteht durch Kolbenkippen, aber das steht dann alles in dieser TPI mit Bilder.

    Ich hoffe das es nicht so ist da sonst du einen neuen Unterbau/Rumpfmotor brauchst.

    Schöne Feiertage :winknew:

  • Ist nun alles selbst gemacht, die Werkstattpreise sind ja nur noch wucher.

    Thermostat ist neu

    Ansaugkanäle mit Nusschalen gestrahlt und nun viel sauberer

    Riemen neu

    Dichtungen ansaugkanäle neu

    Ölspülung & Neues Öl +Filter (0W40)


    Direkt nach der Ölspülung & wechsel war das klappern noch da, nach der Heimfahrt (15km) ist das klappern nicht wieder aufgetreten.

    Dafür habe ich nun neue probleme :/


    Seit dem ich den Schraubenkompressor abgebaut hatte bekomme ich immer wieder einen Fehler, das die bypassklappen e.c.t klemmen.

    Das das ganze ein Modul ist habe ich da nix angefasst außer halt einmal alle stecker ab & wieder dran.


    Außerdem klackert nun periodisch ein Ventil an der Drosselklappe welches an der 2. kraftstoffleitung hängt (zusätzliche einspritzdüse vor dem Kompressor ?)


    PS:

    Was haltet ihr von diesen felgen?

    MB Design KV1 DC 20x9,5 ET 35 Farbe: Bronze matt hell

    Reifen 255/30 R20

  • Ausgelesen habe ich, keine fehler bis zur probefahrt.


    Batteriespannung habe ich nie getrennt da ich mir nicht sicher bin was alles nach dem abklemmen nicht mehr funktiniert.