A3 auf S3 Heckschürze umbauen

  • Moin zusammen,

    Ein Kumpel hat sich einen A3 Bj. 2017 3 Türer 1.4 TFSI gekauft ohne S-line. Er will nun das Heck auf S3 umbauen, die Heckschürze hat er bereits gekauft.

    Nun die Fragen dazu 🙂

    Passt die direkt Plug and Play ?

    Damit es auch Optisch passt muss der Endschaldämpfer ja auch gewechselt werden weil der S3 rechts und links Aussparungen am Diffusor hat.

    Welcher Endtopf wäre passend ?

    Könnten wir eventuell den Topf vom Golf MK7 GTI drunter packen und mit zwei doppelblenden Arbeiten ?

    Was sagt der TÜV zu der sache ?


    Mfg

  • also an und für sich sind A3 und S3 baugleich, nur vom RS3 wäre es problematisch. Warum nehmt nicht den originalen S3 Auspuff, das wäre bestimmt einfacher. Außer vom Durchmesser, da wird der S3 wahrscheinlich dicker sein, dann müsstet ihr mit einer Reduktion arbeiten.

  • 🤔 klingt logisch, reduzierung wäre kein Problem für uns.

    Der Rohrverlauf ist identisch bei A3 und S3 ??


    Und was ist mit den klappen?

    Kann man die einfach geschlossen lassen ohne Ansteuerung ? Hat der Tüv nichts dagegen wenn die einfach ausser Betrieb sind ?


    Sorry ich kenne mich in der Audi Szene nicht aus 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Buggi61 ()

  • das kann ich dir beim 8V jetzt auswendig auch nicht sagen. Schaut doch mal unsere Fotoalben durch, da sindauch gelegentlich technische Zeichnungen mit dabei.

    Sonst einfach mal bei einem Tuner anfragen und schauen was dieser anbieten würde und als notwendig erachtet. Also z.B. bei FOX


    die Klappen wird der TÜV explizit prüfen, es sei denn das Auto wäre dann sehr laut. Diese habe ich bei meinem S3 8P gleich von Anfang an deaktiviert, also immer offen und es gab noch nie Probleme damit.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • deaktiviert soll heißen du hast sie immer offen und sind nicht mehr steuerbar ?


    Wir könnten die klappen samt stellglieder ausbauen dann gebe es ja nichts mehr zu beanstanden oder doch 🤔😀?


    Umbauen wäre alles kein Problem wir sind beide Schweißer (Wig)

  • Da der S3 Allrad hat, ist die hintere Bodengruppe doch anders als beim 1.4 TFSI. Der S3 ESD selbst ist auch zu hoch und passt deshalb nicht ohne große Anpassung an den FWD. Aber wie man sieht ist es machbar.


    $_10.JPG

    $_59.JPG


    Und nicht vergessen auch rechts die werksmäßigen Hitzeschutzbleche zu verbauen.

  • dies ist schon mal ne sehr Hilfreiche Antwort auf die Frage mit der S3 Abgasanlage, danke 👍

  • Ich habe diesen Umbau nie gemacht und auch keinen 8V. Die Bilder stammen aus dem Netz.


    Es gibt auch 4-fach Anlagen z.B. von Fox für FWD, allerdings sind die alle für Sportback und nicht den 3-Türer. Scheinbar, sind die beiden auch noch anders.