Software Upgrade für unsere Seite 2021

  • Liebe a4e-Freunde.


    wie doch die Zeit vergeht... Nun ist a4e 4.0 schon wieder 2 Jahre und 8 Monate online und daher ist es leider mal wieder an der Zeit die Software auf den aktuellsten Stand zu heben. Im Detail von PHP 7.3. auf PHP 7.4. und Woltlab Suite 3.1 auf Version 5.4.


    Daher könnte es in den kommenden 2-3 Wochen das eine oder andere Mal zu einer kleinen Unterbrechung oder Störung kommen, auch wenn wir vorab eine eigene Testversion anlegen und prüfen werden. Den genauen Termin für die konkrete Umstellung werden wir dann noch bekannt geben.


    Es erwarten euch auf jeden Fall einige neue Funktionen!!! Der Grundaufbau und das Design unserer Seite wird sich allerdings nicht ändern. Die einzige Überlegung geht womöglich bald mal in Richtung neues Logo, aber das ist unabhängig von den Software-Versionen.

    Genaueres könnt ihr hier nachlesen: https://www.woltlab.com/catego…list/10029-vorstellungen/


    Die Kosten für dieses Upgrade belaufen sich auf 2700 EUR. Also nur für den Fall, dass uns der eine oder andere User mit einem kleinen Spendenbeitrag helfen möchte. Wir sind für jeden Euro dankbar! Bei Interesse meldet euch bitte einfach an office@audi4ever.com


    BG; Manfred


    :a4e2::A4e3::a4e2::A4e3:damit wir noch weitere 20 Jahre on air sein können! :virusschwarz:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Heute am Abend (ab ca. 20 Uhr) geht das Forum in den Wartungsmodus. Bis morgen in der Früh dürfte alles fertig sind.


    Warum es so lange dauert? Weil für über 50.000 Bilder die Vorschaubilder neu erzeugt werden müssen ....

  • Hallo an alle,


    das Update hat funktioniert und die Seite läuft soweit. Heute kann es gelegentlich noch zu Verzögerungen beim Laden der Seite kommen. Es gibt noch einen Job der im Hintergrund läuft.


    Neuerungen seht ihr hauptsächlich auf Willkommen, News und im Blog. Die größte Verbesserung ist meiner Meinung nach die Fixierung des Headers! das war in der mobilen Version bereits vorher so und ist jetzt auch im Browser entsprechend umgesetzt. Das ist mein persönliches Highlight aus dem Update!! :daumen::daumen: man kann sich nun wesentlich schneller durch die Seite bewegen und muss nicht mehr so viel scrollen oder rechts unten immer den Pfeil suchen um wieder nach oben zu springen.


    Danke Johannes für die Umsetzung!!!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Als ich in diesem Thread unten ins Textfeld für einen neuen Beitrag geklickt habe verschwand plötzlich das A4E-Logo und der Header rückte wieder ein Stück nach oben. Jedoch nicht ganz nach oben, sondern ein paar Pixel unterhalb meiner Fav-Leiste. Wenn ich aus dem Textfeld wieder rausklicke wird auch wieder das Logo angezeigt und der Header rutscht wieder nach unten. Bug oder Feature?


    Ich mag zwar den mitlaufenden Header, allerdings sollte man die Zeile mit dem Logo nicht mitlaufen lassen. Denn die Zeile mit dem Logo und der graue Header darunter nehmen schon recht viel Platz weg. Dann lieber nur die graue Zeile mitlaufen lassen und die Zeile mit dem Logo nicht mitscrollend setzen.


    Gruß aus Hamburg

  • Also Punkt 1 ist ein Feature, damit man beim Tippen mehr Platz hat und seinen Text sieht, also sofern man mehr als nur 1 oder 2 Zeilen tippt.


    bei Punkt 2 bleibt ja nicht nur das Logo stehen, sondern auch rechts daneben der Banner und das ist für uns natürlich wesentlich, da dies ja auch alles irgendwie finanziert werden muss.

    audi4ever 4.0 rulez!!!