Probleme beim wieder einsetzen der Nockenwelle

  • Hallo,
    im Zuge des Wechsels der rechten Ventildeckeldichtung beim V6 TDI 2.5 180PS AKE, ist mir aufgefallen, dass an der unteren Nockenwelle zwei Schlepphebel abgefallen sind. Ich habe daher die Nockenwelle heraus genommen und die Ausgleichselemente geprüft. Fünf davon wiesen keine Federung mehr auf, diese habe ich durch funktionierende ersetzt. Am Ende der Einpassung aller Elemente wollte ich die Nockenwelle wieder einsetzen, was mir nun aber nicht mehr gelingen will. Ich kann die Welle eindrehen, so dass sie mit meinen Markierungen übereinstimmt, jedoch steht sie vorne (Richtung Stirnrad) ca. 0,5 cm höher - liegt auf den Ausgleichelementen auf? Ich kann sie nicht, bzw. traue mich nicht diese mit Gewalt nach unten zu schrauben. Was mache ich falsch?




    Wie bin ich beim Ausbau vorgegangen? rechtes Rad hochgebockt, sechster Gang ein und das rechte Rad gedreht, bis der Schlitz der Nockenwelle am Zahnrad queer zum Kopf stand. Dann zusätzlich vorne zwischen oberen und unteren Zahnrad der Nocken einen Strich gemarkert, dazu noch am Ende zwischen Nockenwelle und Haltebügel gemarkert. Beim einsetzen stimmen die Punkte.

    Was habe ich dazwischen gemacht? Ich habe bemerkt, dass auch auf der oberen Nockenwelle ein Schlepphebel runter gefallen war und fand diesen in einer Nische. Ich wollte natürlich auch dieses Ausgleichselement ersetzen. In der Hoffnung ich könnte die Nockenwelle so hindrehen, dass der Platz für das herausziehen ausreicht, habe ich die obere Nockenwelle mittels dem Rad etwas gedreht, jedoch ohne Erfolg.

    Herausnehmen kann man die Elemente im eingebauten Zustand der Nocke nicht. Den Schlepphebel konnte ich wieder einsetzen, jedoch fehlt der Anpressdruck, der dem Schlepphebel an die Nockenwelle gepresst - das ist aber ein anderes Problem. Damit ich wieder zusammenbauen konnte habe ich die Nocke weiter gedreht bis die Umdrehung vollständig war und die Markierung wieder an ihrem Punkt






    Danke für die Hilfe!!!

  • Ja, sind die gleichen Elemente, Fotos habe ich auch gemacht und Markierungen. Habe auch nochmal die stirnseitige Einkerbung überprüft, diese passt auch mit der Markierung überein. Ein Mechaniker hat mir heue gesagt dass es beim wieder Einbau normal sei, dass die Welle nicht ganz plan aufliegt, da ja die entsprechenden Ventile an der Nocke die gerade öffnet nach dem herausnehmen nach oben schließen und beim verschrauben wieder nach unten gedrückt werden müssen. Das erfordert etwas Kraftaufwand und das Anzugsschema (verkreuzt) muss beachtet werden. ALso werde ich das so machen ....