Radmutter festgefressen - wie lösen?

  • Hallo an alle,


    wie ihr ja aus meinem Blog bereits wisst, habe ich mein Projekt Oldtimer gestartet. Da die Reifen bereits 12 Jahre und sehr porös sind, wollte ich ihn als erstes auf neue Schuhe stellen und dabei bin ich bereits über das erste größere Problem gestolpert und zwar geht 1 von 20 Radmuttern nicht und nicht auf.

    Die Schraube war schon beleidigt, sprich abgerundet und die 17er Nuss hat nicht mehr ordentlich gegriffen. Also ursprünglich waren alle 10 Schrauben auf der Beifahrerseite festgefressen. 9 von 10 konnte ich mittels Rostlöser lockern, aber diese eine leider nicht. Nun haben es meine Versuche natürlich nicht besser gemacht und diese Radmutter sieht nun echt übel aus. Auch eine 16er Nuss rutscht mittlerweile drüber. Ich habe mir auch schon Werkzeug ausgeborgt, womit auch Diebstahlsicherungen aufmachen kann, aber leider ist dies zu groß, also von 17 Zoll aufwärts und ich bräuchte so etwas von 17 Zoll abwärts.


    Heute war ich bei der Firma Würth um entsprechendes Werkzeug zu bekommen, aber leider ist dies in Österreich derzeit ausverkauft und nicht zu bekommen.


    Hat jemand eine Idee, oder ein Werkzeug welches ich mir ausleihen oder abkaufen kann um dieses Problem zu lösen?


    BG; Manfred

  • Du musst einmal mit einem Schlägl und einem Austreibdorn ordentlich auf die Schraube hämmern (in die Ausnehmung die man am Bild sieht), dann löst sie sich leichter!

    Da wurde vermutlich vor Jahren auch mit Luftschrauber gearbeitet, und kein Drehmomentschlüssel verwendet

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • traurig, dass man ein solches Werkzeug lokal nicht zu kaufen bekommt....


    habe mir jetzt folgendes bestellt:

    https://www.amazon.de/dp/B07RML2FZ6?psc=1&smid=A328D0RZ3XJQ8V&ref_=chk_typ_imgToDp


    so ziemlich das einzige Set mit 15 und 16! die meisten haben 14-16-17 als Standardgrößen. Hilft nur nichts, wenn eine 16er Nuss mit dem Schlagschrauber drüber rutscht. Da bekommt man eine 14er noch lange nicht drauf.


    werde es damit mal versuchen und sollte das auch nicht funktionieren, dann muss ich leider wirklich bohren, was ich aber eher vermeiden möchte um das Gewinde nicht zu ruinieren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich habe mal eine abgerissene Radschraube ausgebohrt, mit einem 8mm Bohrer war das kei Problem (Ist ein M14 Feingewinde drin) und der Rest der Schraube ließ sich dann gut herausdrehen. Das wird schon klappen :daumen:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • ja das ist dann mein letzter Einsatz, wenn das neue Werkzeug auch nicht funktioniert. Das Werkzeug werde ich aber sowieso brauchen, denn das wird bestimmt nicht die letzte Schraube sein welche bei dem Auto nicht aufgeht. Ich denke bei Bremsen und Fahrwerksteilen wird es ähnlich aussehen bei der einen oder anderen Schraube.


    mit so einem Oldtimer-Projekt hat man wenigstens auch eine "Ausrede" um die Werkzeugausstattung ordentlich auf zu pimpen... :tongue::tongue:

    audi4ever 4.0 rulez!!!