Audi A5 3.0 Tdi Partikelfilter Problem

  • Hallo , ich habe mit meinem Audi (Audi A5 sportback 3.0 tdi bj 2008;195tkm )das problem mit dem Partikelfilter. Der wurde zwei mal gewechselt mit alle benötigte Sensoren auch und öl filter...jedoch meldet er immer das der DPF nach 50 km fahren voll ist. Anschließend wurde das orginale DPF gereinigt .Das Auto hat danach problemlos 1000 km gefahren bis dann nach ne woche der Meldung wieder Kam und entsprechend das Auto im Notlauf ging (geringe Leistung usw.. ).Eine regeneration über das Gerät ist nicht mehr möglich da der DPF voll ist und entsprechend Brandgefahr besteht.

    Hatte jemand das problem schon ? was könnte man da noch kontrollieren bzw. woran kann es liegen ? am Turbolader? Einspritzdüsen ?

  • also zum thema Aschegehalt da ist uns jz was aufgefallen , die Firma wo die das dpf gereinigt hat , haben die asche nicht rausgeholt . Also normal muss man den dpf durchschneiden , Asche raushollen dann wieder schweißen . oder ?? meine frage ist jz ob es daran hängt das der dpf so schnell wieder ne höhe Rußgehalt hat ?

  • Aufgeschnitten wird da nichts, der wird chemisch gereinigt (gespült in die entgegengesetzte Richtung)

    Kann sein dass beim Rücksetzen des errechneten Aschegehaltes was nicht geklappt hat. Oder dass es ein Problem beim Differenzdrucksensor gibt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • DPF's werden auch ausgebrannt.

    Vor dem Ausbrennen gewogen dann in den Ofen. Danach ausblasen und nochmal wiegen und schauen was rausgekommen ist.

    Chemische Reinigung gibt es auch.


    Differenzdrucksensor sollte auf jeden Fall geprüft werden.


    Man kann letzte Regeneration sehen und warum es abgebrochen wurde.

    Auf 50km DPF voll geht eigentlich garnicht.


    Hab ich das richtig verstanden du hast bereits 2x DPF neu ersetzt?