A4 B5 Motorumbau

  • Hallo liebe Audi-Verrückten,


    Ich fahre derzeit eine Audi A4 B5 limo mit 2.6er (ABC) handgeschaltet als Frontkratzer. Ich schaue mir demnächst einen A6 4B mit 2.7T (ARE) an und wollte fragen, ob ich den Motor halbwegs Problemlos in meinen B5 bauen kann. Der A6 ist ein Quattro, aber ich kann an ein passendes Frontkratzer-Getriebe kommen (01E 6Gang handgeschaltet lang übersetzt).

    Meine Fragen dabei:

    1. passen die Motorhalter auf meine Achse, oder muss ich die gesamte Vorderachse umbauen? (Zur Not muss eine S4 Vorderachse her)

    2. weiß jemand, wieviel Leistung ich fahren kann, ohne den Motor von innen aufzurüsten ? (Kolben, Pleuel, etc.)

    3. Wie sieht das mit Benzinpumpe und Leitungen allgemein aus ? Reicht die 2.6er Benzinpumpe, oder MUSS ich die vom 2.7T aus dem A6 übernehmen? Passen die Benzin- und Bremsleitungen vom 2.6er, oder muss ich da auch auf S4 umrüsten ?
    4. wie sieht das mit Lenkgetriebe und Schaltgestänge aus ? Muss ich da auch auf S4 umrüsten ?


    Ist jetzt recht viel, aber ich hoffe jemand kann mir irgendwo weiterhelfen. Wenn mir noch mehr Fragen aufkommen melde ich mich.
    Vielen Dank schonmal im Voraus. :audikiss:

  • schaust du dir nur den Motor vom A6 an oder das ganze Auto? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz weshalb du dir den Motor mit noch mehr Leistung rein auf der Vorderachse antun willst?

  • Ich schaue mir das ganze Auto an, mit dem vollständigen Motor.
    mir ist bewusst, dass ich das nie im Leben fahrbar auf die Straße bekomme mit recht viel Leistung auf der Vorderachse, aber einfach so zwischendurch als „Spaßmobil“ möchte ich das ganz gerne mal testen

  • Meine letzte und inzwischen auch einzige Frage ist, ob ich das 01E 6-Gang Schaltgetriebe problemlos an den 2.7T (ARE) bekomme, oder ob ich da einen Abstandsring oder eine Adapterplatte o.Ä. benötige. Schnelle Rückmeldung wäre echt klasse, Umbau rückt näher und ohne Getriebe keine Fahrt 🙏🏼 (Will keinen Automatik haben)