Hallo ich bin neu hier und hoffe über das Forum zu einem Lösungsansatz zu kommen.
Mein A4 Avant 2,5 tdi von 2002 hat plötzlich das Phänomen, dass wenn ich die Zündung einschalte das Bremslicht sowohl rechts links als auch die dritte Leuchte in der Heckklappe permanent an ist und nach kurzer Zeit die Vorglühlampe im Cockpit anfängt zu blinken. Selbst bei gezogenem Stecker am Bremspedalschalter bleibt das Bremslicht an. Jetzt habe ich schon das eine oder andere gelesen Bremslichtschalter auch schon ausgetauscht, kein Erfolg. Habe dann mal Innenverkleidung Kofferraum demontiert, nach dem Kabelbaum geschaut, Verbindung zur Heckklappe beidseitig unterbrochen dann Zündung an und Bremslicht wieder an. Im Nächsten Schritt dann mal die Stromlaufpläne gesichtet und am Steuergerät Bordnetz J519 hängengeblieben. Da ist einmal ein Schwarzer 23pol Stecker, welcher über den Kabelbaum direkt zu den Bremsleuchten und natürlich auch anderen Abnehmern geht und einmal ein grauer 32pol Stecker an dem unter anderem auch das Kabel von Bremspedalschalter aufgelegt ist.
Jetzt habe ich mir noch die Mühe gemacht an dem jeweiligen Pin für Bremslicht links und rechts am 23pol Stecker bei eingeschalteter Zündung die Spannung zu messen und die war dann bei 11,8 Volt, sprich Bremslicht an. Zieht man dann am Steuergerät den grauen 32pol Stecker ab dann erlischt das Bremslicht.
Meine Frage jetzt ist das Steuergerät eventuell defekt hängt da ein Relais o.ä. oder ist im Kabelstrang mit dem 32pol Stecker dran irgendwo ein Kurzer. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat noch eine Idee? Bin für jeden Beitrag oder Anregung dankbar
Vielen Dank Alex