A4 B6 2,5tdi Avant, Bremslicht dauerhaft an

  • Hallo ich bin neu hier und hoffe über das Forum zu einem Lösungsansatz zu kommen.

    Mein A4 Avant 2,5 tdi von 2002 hat plötzlich das Phänomen, dass wenn ich die Zündung einschalte das Bremslicht sowohl rechts links als auch die dritte Leuchte in der Heckklappe permanent an ist und nach kurzer Zeit die Vorglühlampe im Cockpit anfängt zu blinken. Selbst bei gezogenem Stecker am Bremspedalschalter bleibt das Bremslicht an. Jetzt habe ich schon das eine oder andere gelesen Bremslichtschalter auch schon ausgetauscht, kein Erfolg. Habe dann mal Innenverkleidung Kofferraum demontiert, nach dem Kabelbaum geschaut, Verbindung zur Heckklappe beidseitig unterbrochen dann Zündung an und Bremslicht wieder an. Im Nächsten Schritt dann mal die Stromlaufpläne gesichtet und am Steuergerät Bordnetz J519 hängengeblieben. Da ist einmal ein Schwarzer 23pol Stecker, welcher über den Kabelbaum direkt zu den Bremsleuchten und natürlich auch anderen Abnehmern geht und einmal ein grauer 32pol Stecker an dem unter anderem auch das Kabel von Bremspedalschalter aufgelegt ist.

    Jetzt habe ich mir noch die Mühe gemacht an dem jeweiligen Pin für Bremslicht links und rechts am 23pol Stecker bei eingeschalteter Zündung die Spannung zu messen und die war dann bei 11,8 Volt, sprich Bremslicht an. Zieht man dann am Steuergerät den grauen 32pol Stecker ab dann erlischt das Bremslicht.

    Meine Frage jetzt ist das Steuergerät eventuell defekt hängt da ein Relais o.ä. oder ist im Kabelstrang mit dem 32pol Stecker dran irgendwo ein Kurzer. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat noch eine Idee? Bin für jeden Beitrag oder Anregung dankbar

    Vielen Dank Alex

  • alexk

    Hat den Titel des Themas von „bremslicht dauerhaft an“ zu „A4 B6 2,5tdi Avant, Bremslicht dauerhaft an“ geändert.
  • habe jetzt mal das steuergerät getauscht

    keine änderung hat niemand eine schlaue idee

    ich brauche den wagen nicht unbedingt aber ich bringe es nicht übers herz das viele metall einfach zu verschrotten

    es muss doch eine lösung geben

    lg alex

  • ja wagen steht in garage und ist nicht bewegt worden, an der verkabelung wurde nie etwas geändert der wagen war immer von mir und nun der kabelbruch mag ja sein aber wie kann ich den lokalisieren

  • bin jetzt am kabelstrang der vom steuergerät bordbetz nach hinten zum kofferraum führt

    dort habe ich durch zufall zwei angeglimmte leitung entdeckt vermute es ist die leitung für den motor scheibenwischer hinten sw/bl und sw/li

    aber um es wirklich zu wissen muss ich den ganzen kabelstrang mal sichten dafür noch einiges an verkleidung abbauen.

    am ausgang steuergerät bordnetz mal die leitung zu motor scheibenwischer gekappt und siehe da bremslicht aus.

    war schon glücklich doch nach mehrmaligem betätigen des bremspedals und bremslicht ging tatsächlich an und wieder aus

    wieder dauerbremslicht. meine vermutung irgendein blöder kurzer im kabelstrang der zum kofferraum führt und zwar der am türholm.


    kennt jemand die bezeichnung des kabelstranges, finde einen solchen nicht im netz.

  • den habe ich doch, habe doch geschrieben das ich mir den dicken schinken für 59 euro besorgt habe,

    das bringt dich aber nicht unbedingt weiter, weil du daraus nicht ersehen kannst in welchen kabelstrang die jeweiligen leitungen zusammengefasst sind

    man sieht halt nur, dass diese zum steuergerät führen und an einem bestimmten stecker enden.

    würde gern mal wissen ob das bremslicht über ein im steuergerät verbautes relais geschaltet wird.

  • schaut euch die bilder an habe es gefunden verschmorte kabel im kabelstrang der nach hinten führt es war letztendlich der wischermotor hinten der es verursacht hat

    habe den strang freigelegt zusammengeschmorte kabel gelöst teilweise wieder isoliert die beiden kabel wischermotor neu verlegt jetzt geht alles