Audi A4 B8 2.0 TFSI Motor läuft unruhig

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir eventuell helfen könnt...


    Ich habe seit einem Jahr einen Audi A4 2.0 TFSI Quattro mit 225 PS B8.5 (Facelift 2014), mit 89.000 km.


    Vor einem Monat ging die Motorkontrollleuchte beim Fahren an. Ich bin direkt zur Werkstatt. Fehlercode P0014 - Auslassnockenwelle (B) Stellungsregelung - zu früh (Reihe 1).


    Das Auto (Motor) ruckelt manchmal stark im Leerlauf, der Drehzahlzeiger schwankt. Beim Gas geben ist das Ruckeln weg.


    In der Werkstatt haben Sie dann erstmal nach den Steuerzeiten geguckt. Dort war alles gut.

    Daraufhin wurde mir gesagt, dass die Steuerventile der Nockenwelle gewechselt werden müssen.


    Ich habe die originalen Ventile gekauft und der Werkstatt zum Wechseln übergeben.

    Nach dem Wechsel -> Fehlercode und Motorkontrollleuchte sind zwar weg, aber dafür ist ein anderer dazu gekommen. Diesen habe ich leider nicht mehr im Kopf, teile ich aber mit, sobald ich den erfragt habe. Also der Motor ruckelt immer noch.


    Bei der Kurbelgehäuselüftung ist auch alles gut.


    Der Wagen steht nun weiterhin in der Werkstatt und die wollen jetzt weiter gucken, was die Ursache sein könnte.


    Habt ihr eventuell eine Idee was da sein könnte? Hatte einer von euch eventuell auch so ein Problem?


    Ich danke euch vorab...

  • Willkommen bei audi4ever!


    verhält sich das Ruckeln genau gleich wie davor? also auch wieder kein Ruckeln wenn du Gas gibst? und hast du auch die volle Leistung und eine gleichmäßige Entfaltung?

    womöglich ist einfach nur der Leerlaufregler defekt...