A4 b8 8k 2.0 TDI zieht Strom

  • Moin moin, folgendes Problem Audi A4 B8 8k 2 Liter TDI mit 170 PS. Batterie ist ständig am Wochenende leer. Samstagabend oder Sonntag morgens spätestens war der Akku ständig leer.Unter der Woche täglich ca 100km und Samstag nur kurzstrecke. Ruhestrommessung ergab 700 Milliampere woraufhin ich nach und nach die Sicherung gezogen habe. Festgestellt habe ich dass das Problem mit dem Ruhestrom nicht immer ist. Bei dem Sicherungkasten im Kofferraum, rechte Seite der braune Träger, die dritte Sicherung 7,5 Ampere für Radio Navi war ausschlaggebend das Problem. Nachziehen dieser Sicherung hatte ich noch 28 Milliampere. Gibt es in diesem Bereich schon bekannte Probleme sei es Navi-Radio oder Bang and Olufsen Anlage. Fahre jetzt seit ein paar Tagen ohne Radio MMI Navi und Soundsystem bis jetzt keine Probleme ich. Jemand schon Erfahrungen macht gemacht welches Bauteil eventuell bekannterweise Strom zieht? Bzw defekt ist? Hatte die Sicherung ausm Navi entfernt, blöderweise geht das ganze Radio dann nicht.


    Jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

    2 Mal editiert, zuletzt von A4b8-sline ()

  • und angelernt wurde die Batterie von der Werkstatt? Also wirklich das Batteriemanagement? Und es ist auch die richtige Batterie, denn da darf ja meines Wissens nach nicht jede Batterie verbauen.


    Hast du sonst etwas selbst nachgerüstet?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja ich über vcds und ne Werkstatt auch nochmal.

    Ja batterie wurde nach Fahrgestellnummer rausgesucht.

    Ne wurde nix nachgerüstet, alles ab werk original.

    Mfg

  • Ich hatte das gleiche Problem das ständig meine Batterie am nächsten Morgen Leer war. Mein Audi Händler meinte die müssen jedes Steuergerät einzeln überprüfen.

    Letztendlich haben die festgestellt das meine Standheizung defekt war, da mein Auto nie in den Ruhemodus gegangen ist.

    Nachdem die Standheizung ersetzt wurde war das Problem behoben.

  • Ja gut aber da es ja beim ziehen der Sicherung vom Radio und Navi von 700mA auf 28 mA runter ging muss es ja von dort kommen 🤷‍♂️.


    Ne kein Schiebedach und alles trocken, auch unter den Teppichen hinten und vorne... Kofferraum auch alles trocken

    2 Mal editiert, zuletzt von A4b8-sline ()

  • vielleicht ist es ja die MMI Einheit selbst, aber da müsstest du eine andere Einheit einbauen um das zu prüfen oder mal den Strom bei einem baugleichen Auto messen.


    Wie das aber mit Kurzstrecke zusammenhängen sollte verstehe ich nicht... Ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.:nixweiss:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ist das mmi nicht extra abgesichert? Oder läuft das mit über die Radio sicherung... 🤔


    Keinen direkt, Gedanke war erst das die lichtmaschine nicht genügend ladekapazität hat vlt. Dem ist aber nicht so.