2.0 TFSI 252PS Welches öl???

  • Moin,

    Auch wenn ich erstmal 1 Jahr noch ruhe habe stell ich mir Aktuell die Frage welches Öl soll ich nehmen?

    Laut Handbuch wird das

    Castrol EDGE Professional

    Empfohlen Habe sowieso nur Castrol genommen soweit so gut.

    Thema Öl hab ich null Erfahrung!!!!

    Habe was von 0W20 oder 5W30 gelesen aber welches brauch ich nun?

    Sage direkt vorweg mein Weg zur Arbeit ist nur 8km.

    Einkaufen im Ort also ein Relativ Kurzstrecken Fahrzeug.

    Aber es geht auch mal 1500km in Urlaub da ist die frage ist da das 0W20 überhaupt gut?


    Verstehe auch nicht was bedeutet Ölwechsel Flexibel und Fest?

    Flexibel wäre VW 504 00 und Fest VW 502 00.

    Ich hoffe mir kann dabei einer weiter helfen.

  • Eines Vorweg, welches Öl man einfüllt, ist eine Glaubensfrage, da wirst du zig Meinungen erhalten.


    Wichtig ist, dass dein zukünftiges Öl die Herstellerfreigabe erfüllt, sprich die von dir erwähnten VW Normen.


    Der Unterschied zwischen festem und flexiblen Intervall ist einfach erklärt.


    Bei festem Intervall wechselst du z.B. nach 15.000 km oder einem Jahr, je nach dem was vorher eintritt.


    Bei flexiblem Intervall ist LongLife gemeint. Das bedeutet, es ist ein maximaler Wert wie z.B. 30.000 km oder 2 Jahre vorgegeben. Dieser kann sich aber auch verkürzen und wird vom Auto selbst bestimmt, je nach Benutzungsprofil und Fahrweise, dadurch eben flexibel.


    Das ganze wird codiert welche Art des Intervalls man haben möchte. Ab Werk sind die Autos idR auf flexibel gestellt.


    Ich bin ein Freund vom festen Intervall, da man das Öl nicht ewig im Motor behalten sollte. Wenn man das Öl und Verbrauchsmaterial im Internet bestellt, ist es auch kein hoher Kostenfaktor, wenn man jedes Jahr wechselt.


    Wenn du dich detailliert über dieses Thema einlesen willst, schau mal beim oil-club rein, da geht es um nichts anderes und man findet Empfehlungen für den eigenen Motor, die man vorher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatte.

  • Leider steht im Service Heft auch nichts weiter steht halt nur die Freigabe Nummer aber die sagt ja nicht viel aus über die Konsistenz bzw ob nun 0W20 oder 0W30


    war früher besser da hatte man ein Zettel im Motorraum was für öl drin ist

  • Leider steht im Service Heft auch nichts weiter steht halt nur die Freigabe Nummer aber die sagt ja nicht viel aus über die Konsistenz bzw ob nun 0W20 oder 0W30


    war früher besser da hatte man ein Zettel im Motorraum was für öl drin ist

    Mich stört das auch total, weil Audi die damit wohl an die Vertragswerkstatt binden will.

    Welches Öl ab Werk in den Motor kommt kann man bei Freundlichen aber über die FIN erfragen!

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • okay was würdet ihr empfehlen ein 0W30 oder 5W30?

    Werde im Jahr niemals die 15000km erreichen.

    Und da ich wenn nur 8km zur Arbeit haben also auch relativ Kurzstrecke.


    0W20 hab ich auch noch nie gehört Serie.

  • Ich fahre auch meist Strecken um die 18km, und nehme das normale 5W30 Longlife Öl (Addinol Giga Light - da kannst du aber beruhigt jedes 5W30 nehmen das die Norm erfüllt), und wechsle es alle 15.000km

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Genau dann hast du das Öl auch!

    Frag mal deinen Freundlichen, der soll an Hand der FIN nachschauen.

    Bei dir müsste aber irgendwo stehen, dass du im Notfall 5W30 einfüllen darfst!

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • ganz ehrlich? Das ist mir ziemlich egal.... der Cupra hat 5 Jahre Garantie und in der Zeit wird er wahrscheinlich 2 mal ein Service einmal ein Pickerl/TÜV bekommen und dann wird er wieder eingetauscht. Das ist kein Fahrzeug welches ich über die Garantie hinaus behalten werde, da mir die Technik viel zu heikel und teuer ist.

    audi4ever 4.0 rulez!!!