Audi a6 4b Quattro EZ1999

  • Moin allerseits, ich wollte mal eben fragen ob jemand sich auskennt.


    Also vor ca 2wochen ist mir mein Audi a6 4b EZ 1999 abgesoffen, Wasser gelang in mein Fußraum, war allerdings etwas spät war schon ein halber See hinter dem Fahrersitz..


    Hab etwas gebraucht um die Nässe rauszubekommen, als ich den Wagen aufm Hof hatte und starten wollte fing zuerst die Warnleuchten an dauerhaft zu leuchten, das ging paar mal so also hab ich ihn ausgemacht und einen weiteren Tag einen Heizlüfter reingestellt.


    Am nächsten Tag war die Batterie leer also hab ich mir einfach mal eine neue gekauft die alte wollte ich eh mal auswechseln, also gesagt getan angeschlossen gestartet und er lief aber wieder ging die warnleuchten an und dann hab ich die Sicherung gezogen.


    am nächsten Tag ging es richtig los, Fenster gehen nicht mehr hoch und runter, die Innenbeleuchtung funktionieren nicht mehr und die Zentralverriegelung macht auch was sie will genau so wie das blinken es blinkt sehr schnell und ungleichmäßig.


    Sicherung sind soweit ich gesehen habe alle in Ordnung.


    Was könnte ich da jetzt dran machen? Also wo sollte ich mal nachschauen?

  • so wie ich das sehe sind dir wohl Steuergeräte abgesoffen oder der Canbus hat durch das Wasser einen Kurzschluss.

    Ich würde als Erstes mal die Batterie wieder abklemmen und dann wirst dir wohl nichts anderes übrig bleiben, wie Sitze und Teppich mit Dämmung auszubauen und dann alles richtig trocken zu legen.

    Jedes STG was du dabei findest abstecken, öffnen und richtig trocknen.

    Anschließend wieder die Elektronik zusammenbauen und testen.

    Wenn du Glück hast geht dann wieder alles.

  • ja dem stimme ich zu! Ich fürchte da ist das Komfortsteuergerät mit abgesoffen.

    Hast du die Ursache für das Wasser wenigstens gefunden? Oder stand einfach nur das Fenster oder Dach offen?

    audi4ever 4.0 rulez!!!