A6 4G ADBlue Problem

  • Seit jahrem habe ich mal wieder einen Diesel und nun folgendes Problem.

    Warnleuchte am Tacho (nur1000km noch fahren) und VCDS gibt mir folgende Meldung: 9645 - Reduktionsmittel ,P20E8 00 [175] - Druck zu niedrig


    In zahlreichen Foren lese ich Pumpe defekt und über 1000€, manchmal steht auch was von Ventil oder senor auch über 400€.


    Audi A6 2016er mit 77.000km


    Gibt es jemand in Wien oder Umgebung der sich damit gut auskennt ?

    Vorallem ich finde leider auch keine "Nachbau" Artikel dazu.

    Der Audi hat mir folgende Nummer mitgeteilt:

    einspritzventil , 04l131113s

    pumpe, 4g0131969j

  • kann es nicht vielleicht sein, dass du womöglich nur mal AdBlue nachfüllen müsstest? "Reduktionsmittel" klingt für mich nicht nach einem Fehler der Spritzufuhr, oder meinst du explizit die Pumpe fürs AdBlue?


    Hast du schon mal bei AVP unserem Teilehändler nachgefragt wie viel die Teile kosten würden?

  • hab etwas nachgefüllt aber die Meldung mit VCDS ist noch immer da.

    Danke für den Tipp werd mal anfragen.


    Ich konnte die Motorkontrollleuchte nun löschen aber der Zählerwert vom Adblue ist noch immer da.

    Kann ich den irgendwie mit VCDS zurücksetzen ?


    Ein Mechaniker meinte sicher die Pumpe oder das Ventil und beides sehr teuer + kein Nachbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bions ()

  • ich fürchte da wird nichts anderes übrig bleiben! Hast du denn bei Audi schon mal nachgefragt? Das Auto ist ja gerade erst 5 Jahre und hat unter 100000tkm, da sollten solche Teile eigentlich nicht kaputt gehen. Setzt natürlich voraus, dass alle Service immer gemacht wurden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,


    du musst mindestens 7 Liter nachfüllen.

    Mach mal ein Foto von deinem Motorraum, wenn du davor stehst auf der rechten Seite ganz hinten befindet sich die Düse für die AdBlue Einspritzung (also bei mir zumindestens beim 3.0 TDi)

    Wenn die Düse defekt ist, ist dort in den meißten Fällen alles weiß kristallisiert.



    Lg

    poser

  • Bei meinem 3Liter TDI A4 Avant 272PS BJ2016 und 95.000Km kam erst eine Meldung des gelben Abgaswarnlämpchen, gefolgt von Pumpen AdBlue zu wenig Druck. Rücksetzen brachte nichts. Auf der Bühne keine Undichtigkeiten festgestellt. Der Tank mit Pumpe und Heizelement und das Steuerelement sollte für ca. 2300 Euro ausgetauscht werden. Das Steuerelement meldet keinen Fehler, müsse aber bei Pumpentauch lt. Audi-Zentrale mit getauscht werden. Ich ließ mich ohne andere Wahl darauf ein, bat aber ausgetauschte Elemente in den Kofferraum zu legen und mich Audi direkt zu beschweren. Daraufhin ergab sich dann doch ein Preis von ca. 1100 Euro. Einige Audi-Freunde berichten in Foren, dass einige Monate zuvor ein Update gemacht wurden und spekulieren auf solch ein Update- und Softwareproblem. Was der Hammer wäre. Bei mir wurde ca. 1 Jahr zuvor ein Update gefahren. Habe von defekter Adblue-Pumpe schon öfters gehört. Herzliche Grüße