A6 4F 2007 2,7TDI - Kraftstoff Rücklaufleitung tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euer Expertenwissen.. :engel:

    Ich habe letzte Woche bei meinem A6 4F 2,7TDI die Injektor-Dichtungen getauscht (1x Kupferring, 2x O-Ring, 1x Spannplatte je Injektor), da ich leicht erhöhten Ölstand und Ölkohle auf dem Abgaskrümmer auf der Beifahrerseite festgestellt habe.

    Die Reparatur ist soweit problemlos verlaufen, und auch die anschließende Probefahrt war ohne Auffälligkeiten.


    Als ich dann wieder Zuhause war, habe ich festgestellt, dass die Rücklaufleitung an einem Injektor undicht war. Bei genauerem hinsehen war dann erkennbar, dass eine Kunststoff Haltenase abgebrochen war. :-?

    Also habe ich eine neue Rücklaufleitung aus dem Zubehör bestellt und eingebaut. Lt. Teilekatalog benötige ich die Leitung 059 130 218H, auf der original Leitung steht die TN 059218H.

    Bei der anschließenden Probefahrt hat der Motor unter Last ab ca. 2500-3000 1/min stark angefangen zu stottern/ruckeln. Beim weiteren Gasgeben wurde es immer schlimmer und erst durch Gaswegnahme wieder zu normalisieren..

    Die Motorkontrolllampe war die ganze Zeit aus und auch im Fehlerspeicher wurde kein Fehler abgelegt.


    Da die Leitung aus dem Zubehör war (Hersteller: Dr. Motor), bin ich erstmal von einer defekten Leitung ausgegangen. Also noch eine Leitung von einem anderen Hersteller (Metzger) bestellt und wieder eingebaut. Leider mit dem gleichen Ergebnis..


    Deswegen habe ich heute wieder zurück auf die originale Leitung (leicht undicht) gewechselt, und seitdem läuft der Motor wieder absolut sauber und ohne stottern.. :gruebel:


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Müssen vlt. irgendwelche Lernwerte o.ä. per VCDS zurückgesetzt werden oder woran kann das liegen?


    Vielen Dank im Voraus

  • womöglich liegt es nicht daran, dass es keine originale Leitung ist, sondern daran, dass es mit nur einer neuen Leitung einen unterschiedlichen Durchluss und somit unterschiedliche Drücke und Kompressionsdrücke gibt. Womöglich wirst du alle Leitungen auf einmal tauschen müssen.

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ich konnte das Problem inzwischen lösen, indem ich eine Original Leitung verbaut habe.. (Hersteller ist Bosch)