A4 B6 1.9 TDI AVF Qualm aus Öldeckel

  • Hi,


    ich halt mich kurz, ich hab mir gestern einen A4 B6 mit dem guten 1.9 TDI AVF angeschaut, das Auto hat erst ca. 130tkm (belegbar). Soweit alles gut und immer alle Wartungen gemacht, das einzige was mir aufgefallen ist ist dass bei geöffnetem Öldeckel es daraus leicht qualmt und er Öltröpfchen raus schmeißt, legt man den Deckel auf dann tanzt er bei Leerlaufdrehzahl. Jetzt hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von dem 1.9er und wollte mal fragen ob das alles normal ist bevor ich ihn kaufe.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • what??? Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du meinst bzw. was dein Problem ist?!

    Ist doch logisch, dass der Deckel "tanzt" wenn der Motor läuft... ersten vibriert der Motor und zweitens hat man ja einen Unterdruck wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel ab macht. Warum machst du das überhaupt? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen bei laufendem Motor.....

  • Gelöster Öldeckel tanzt immer (Druckschwankungen durch Motorlauf [Kolben])


    Rauch ist auch normal da sich im Öl auch zB. Kondenswasser und andere Sachen wie Treibstoff befindet (je nachdem wie alt das Öl ist, Kurzstrecken etc)


    Der 1,9er ist normal robust, denke aber dass Rost bei der Baureihe langsam ein Problem wird oder? Arge Sache dass der B6 bereits 20 Jahre am Buckel hat, mein B6 war aus 2001 :surprisednew:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Nur zu Info:

    ist alles völlig normal.

    Man kann so prüfen ob die KGE nicht verstopft ist oder ein Ventil nicht richtig funktioniert. Gibt aber keine genaue Diagnose.

    Wenn was falsch ist saugt sich der an.