Wann wird das Geld bei Autokauf überwiesen?

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Derzeit bin ich am verkaufen meines S3. Nun hat sich ein freundlicher Interessent gemeldet.

    Er will sich das Auto anschauen und dann per Online-Überweisung Vorort bezahlen.


    Wie habt ihr das bisher gehandhabt und ist das ein gängiger Weg?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Ist zwar so nicht unbedingt üblich aber wenn das Geld direkt auf deinem Konto zur Verfügung steht sehe ich da kein Problem!

    Bei mir war es immer so:

    Besichtigung, nächsten Tage Überweisung, Abholung

  • Hey ich habe bereits paar Fahrzeuge verkauft, dass hatte ich aber noch nicht.

    Weshalb ich dir empfehlen würde, das die Person es nicht online bezahlt, sondern an einem Geld-Automaten.

    Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Betrug ist geringer.

  • eine kleine Anzahlung in Bar, alles schriftlich am KV festgehalten, dann kann er die Tage darauf überweisen und sobald das Geld bei dir ist, kann er das Auto inkl. Papiere holen. Davor gibt es weder die Papiere noch die Schlüssel und schon gar nicht das Auto.


    Es sei denn es handelt sich um ein älteres, günstigeres Fahrzeug, aber dann bitte gleich sofort und in bar und dann kann er das Auto gleich mitnehmen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Kurze Auflösung des ganzen.

    Käufer kam und wir haben alles im Vertrag schriftlich festgehalten. Geld wurde überwiesen. Wir sind bei der gleichen Bank und somit war das Geld sofort überwiesen. Bei Rücksprache mit meiner Bank vorher kamen verschiedene Lösungen. Das war jetzt die pragmatischste und schnellste Lösung.

  • Ich muss mit den Leuten auch sprechen um mir ein bild davon zu machen. Wenn mir das zu unsicher ist, lass ich die Finger davon. In diesem fall, war das Bauchgefühl aber gut. Im Endeffekt ist es eine Risikoabschätzung zwischen Bauch und Hirn.