Dekorleisten/zierleisten Folieren

  • Hallo,

    Vorab ich habe die Frage bereits in einem anderen Forum gepostet aber bisher noch keine für mich passende Lösung gefunden wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke schonmal im Voraus



    Ich wollte mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt seine Zierleisten selbst zu folieren, ich würde gerne die aktuell Silbernen Zierleisten in meinem Audi A5 Sportback BJ 2012 in Carbon Optik folieren.

    Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das selbst machen kann,

    da ich dafür laut Internet Anleitung die Innenraum Zierleisten komplett ausbauen muss, diese dann folieren und wieder einbauen muss.



    An der Stelle fangen meine Sorgen schon an:



    1. ich habe bei meinem vorherigen Auto schonmal Innenraum Teile ausgebaut meist sind dabei die Kunststoff "Clips" kaputt gegangen und die Teile haben beim einbauen nicht mehr richtig gehalten oder sind schief fixiert gewesen.

    2. welche Folie eignet sich am besten die von 3m?/Oracal ? oder avery Dennison es gibt so viele verschiedene Hersteller mit verschieden Serien ich weis nicht welche nun am Besten Geeignet sind und auch langfristig halten.

    3. habe ich etwas Angst mit einem Messer an meinen Zierleisten herum zu schneiden, denn wenn mir die Carbon Folie nicht mehr Gefällt möchte ich die Folie abziehen können und darunter natürlich keine Verkratzen Zierleisten vorfinden.



    andere Möglichkeit wäre es beim Folierer machen zu lassen aber dass kostet ca 200-500€ und ist mir ehrlich gesagt zu teuer und fällt somit auch raus.





    Deshalb nun die Frage hier im Forum,

    hat jemand schonmal seinen Innenraum foliert und kann mir hilfreiche Tipps geben wie ich am besten vorgehe und auf was ich bei der Auswahl der Folie achten sollte.



    ich weiß, dass es eine sehr Spezielle Frage ist, aber ich bin über jeden Tipp im vorhinein dankbar bevor ich anfange meinen Innenraum zu zerlegen. :D

  • Hey Quattropower92,


    erstmal kann ich deine Bedenken gut nachvollziehen. Ich bin auch in meinem alten A4 b7 meinen Innenraum selbst foliert. Wollte auch ewig nicht ran gehen aber wollte auch keine 400 Euro für den Folierer ausgeben.

    Ich muss sagen ich war mit dem Ergebnis schon zufrieden, aber hätte besser sein können. Zusätzlich war es auch echt viel Aufwand. Seid letztem Jahr habe ich einen neuen A4 gekauft, dieses mal einen B9. Hier wollte ich auch wieder meine Interieurleisten bzw. Zierleisten folieren. Jedoch wollte ich vor allem in meinem 2 Jahre altem Auto nicht alle Zierleisten ausbauen. Deshalb hab ich im Internet nach Alternativen gesucht und bin schließlich vor Kurzem durch Zufall auf HSS-Skins gestoßen. Die verkaufen komplett zugeschnittene Foliensets, die man ohne Demontage anbringen kann. Das verblüffende ist, dass dies echt erstaunlich gut funktioniert und man wirklich ein Ergebnis bekommt das sich sehen lässt.

    Für die Folierung musst du aber trotzdem etwas Zeit mitbringen. -> Bei mir hat es etwa 2 Stunden gedauert. Aber mit Ausbauen und Einbauen aller Zierleisten hätte ich wesentlich länger gebraucht und zusätzlich hatte ich auch schon das Problem, dass mir ein solcher Kunststoff "Clip" kaputt gegangen ist.


    Naja jedenfalls war ich sehr zufrieden mit dem Folienset von HSS-Skins, weil es mir echt viel Zeit und Nerven gespart hat:)

    Vom Ergebnis kannst du dich ja selbst überzeugen ( ich pack ein paar Bilder in den Anhang)


    Vor allem mit der Ambientenbeleuchtung macht sich die Folie richtig geil;D;D


  • Hallo A4Freak97,

    das sieht wirklich Klasse aus. Ich bin begeistert :egeeknew: Auch Wacken bei dir sieht es auch top aus. Ich kann noch nicht mal einen Schrank ordentlich folieren :)) Wie viel hat es ungefähr gekostet bei euch beiden?
    Wir haben auch einen anderes Fahrzeug, welches ich mal mit einer Folie überziehen kann, aber es ist kein Audi.
    Hast du vor dem Anbringen der Folie noch andere Schritte gemacht?

    Mfg Lina

  • also von Folieren ohne Ausbauen der Leisten halte ich nichts! Da gibt es auch noch keine Langzeiterfahrungen. Ich vermute aber mal, dass sich über kurz oder lang die Ecken und Kanten austellen werden. Entweder durch die Sonneneinstrahlung oder auch weil man ankommt, drüber wischt oder beim Putzen. Das käme für mich nicht in Frage.


    Von der Folie her machst du mit 3M nichts verkehrt. Wichtig ist, dass sie eben auch für höhere Temperaturen ausgelegt ist und keine 0815 Dekofolie für den Wohnbereich. Denn sonst bekommst du auch nach 1-2 Sommer Probleme mit den Ecken und Kanten, da es doch mal an die 60 Grad im Innenraum bekommen kann.


    Wenn du handwerklich nicht begabt bist, lass es besser sein. Falls du dirch drüber traust, kauf dir vorher zur Sicherheit gleich mal ein paar Clips, denn der eine oder andere wird bestimmt dran glauben. Vor allem wenn du es in zu kalter Temperatur machst und die Teile spröder sind.


    Fazit: ordentliche Folie, alles zerlegen, um die Ecken rum kleben und für die Ecken ein wenig mit den Heißluftföhn mithelfen, damit die Folie keine Falten schlägt.

    Alternativ wäre gebrauchte andere Leisten zu suchen, oder auch Siebdruck für die Leisten. Wobei das dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hey,

    sorry dass ich mich so spät melde, hatte viel um die Ohren in letzter Zeit. Also an sich kann ich dich beruhigen. Ich denke wenn du Schritt für Schritt der Videoanleitung folgst sollte das jeder hinbekommen mit einem solchen Set. Also für mich war es zumindest kein Problem aber es war auch nicht meine erste Folierung muss ich dazu sagen. Das Set hat mich 59 Euro gekostet -> Dabei waren Reinigungstücher, die Folienstücke und ein Rakel um die Folie anschließend in die Spalten zu schieben.

    Vor dem Anbringen hab ich nur die Zierleisten gründlich gereinigt. Das ist beim Folieren immer essenziell, weil die Folien nur auf entfetteten bzw. komplett sauberen Oberflächen richtig halten.

  • Ich muss dir leider widersprechen, denn bei mir hält das Folienset bombenfest. Es hat sich lediglich an einer Stelle einen Tag später leicht gelöst, aber dann bin ich einfach den angegebenen Instruktionen gefolgt (erhitzen, mit dem Rakel in den Spalt schieben) und es hält! Das ganze jetzt schon seid bald zwei Monaten. Und wie du schon gesagt beim Ausbauen geht leicht was kaputt -> Das Risiko hatte ich nicht weil ich musste nichts ausbauen:)

  • Ich muss dir leider widersprechen, denn bei mir hält das Folienset bombenfest. Es hat sich lediglich an einer Stelle einen Tag später leicht gelöst, aber dann bin ich einfach den angegebenen Instruktionen gefolgt (erhitzen, mit dem Rakel in den Spalt schieben) und es hält! Das ganze jetzt schon seid bald zwei Monaten. Und wie du schon gesagt beim Ausbauen geht leicht was kaputt -> Das Risiko hatte ich nicht weil ich musste nichts ausbauen:)

    2 Monate ist für mich noch kein relevanter Zweitraum. Ich denke da eher an 1-2 Sommer und Winter und dann schauen wir mal weiter....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • 2 Monate ist für mich noch kein relevanter Zweitraum. Ich denke da eher an 1-2 Sommer und Winter und dann schauen wir mal weiter....

    Naja bis jetzt hält es richtig gut und ich gehe auch nicht davon aus, dass es sich über längeren Zeitraum ändert. Ich kann ja auch noch ein Update nach längerer Zeit geben. Aber für den Preis lohnt es sich allemal.

  • hallo zusammen,


    wenn ihr Detailfotos sehen wollt hier sind sie. Ich habe jetzt einfach mal ein paar Nahaufnahmen gemacht.


    Und ich kann nur nochmal bestätigen, dass es echt GUT aussieht. Aber das hängt natürlich auch davon ab wie viel Mühe ihr euch gebt.

    Das Einzige was ich bemängeln muss ist an Bild(6), also die Nahaufnahme von der Türzierleiste. Denn da bin ich leicht mit dem Rakel abgerutscht und hab die Folie leider leicht verkratzt. Außerdem ist die Stelle oben rechts etwas kritisch weil man die Folie da minimal übereinander falten muss. -> Ist auch nicht ganz perfekt.

    Aber meiner Meinung nach ist das Meckern auf sehr hohem Niveau und das würde auch keinem Auffallen wenn ich es nicht explizit erwähne bzw. ich es nicht selber etwas verbockt hätte.

  • Also mal ein kurzes Update meinerseits, die Folie hält was sie verspricht. Sie löst sich weder aus Schlitzen noch an Ecken oder Kanten. Also echt zu empfehlen das Ganze:daumen: