Felgen/Reifen Typisierung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir gestern meine Sommerreifen auf meinen A5 getan. Mir ist aber aufgefallen dass diese Dimesnion nicht in meinem Typenschein oder Zulassungsschein angegebn ist.


    Wo sie allerdings steht ist in der Fahrertür (B-Säule) auf dem Herstelleraufkleber welche ja besagt welche Dimensionen für das Auto passen.


    In meinem Fall ist es 255/35/R19.


    Meine Frage ist jetzt muss ich es dennoch typisieren lassen und wenn ja welche Kosten muss ich tragen?


    Weil ein Gutachten hab ich keins. Brauch ich aber glaub ich eh nicht wenn der Hersteller sagt die Dimension passt.

    Laut dem Internet zur Landesregierung fahren und eintragen lassen.


    Komme aus OÖ.


    Bitte um Aufklärung.:-\


    Danke.

  • Von Audi eine auf deine Fahrgestellnummer ausgestellte Bestätigung holen, dass diese Felgen für dein Auto passen. Die Teilenummer der Felgen muss in der Bescheinigung stehen. Damit aufs Land fahren. In NÖ kostet die Typisierung dann knapp 30 €. Wird in OÖ wohl ähnlich sein.

  • Hallo,


    hätte da mal eine Frage an die Profis :-p

    Hab einen Audi a6 Avant 4g 3.0 TDi und würde gerne 20 Zoll fahren hab auch schon was gefunden nur bin ich mir nicht sicher ob ich diese in Österreich ohne Probleme eingetragen bekomme.


    Es handel sich um die Avus Racing AF18 Bronze.


    Laut Hersteller kann ich die Felge mit 8,5x20 ET32 und 254/35 ohne Probleme fahren und mit 9x20 ET 33 255/35 nicht. Das ganze sind ja nur 5mm die die Felge weiter raus schaut.


    Zur info hatte letzten Sommer 9x20 ET26 Original Audi Felgen mit 255/35 Reifen drauf ohne schleifen oder sonstiges, bis ich draufgekommen bin, dass ich mit denen ja garnicht fahren darf, da diese nicht eingetragen sind.


    Fals man für die Avus Racing AF18 was änder oder umbauen muss, kennt wer wem Nähe Wien der dies machen würde?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Lg

    poser

  • Gibts die eventuell mit ET40 oder 45? Ich habe die Avus AF10 in 9x20 ET45 mit 10mm Spurplatten typisiert - mit ET35 gab es kein Gutachten. Reifen 255 35 20 98Y

    PS:

    Wenn deine 9x20 ET26 Felgen die Rotor vom A5 waren, so würde ich diese auch nicht fahren weil die zu wenig Traglast fürn A6 haben - ich habe zB Achslast 1340kg + 80kg Stützlast Aanhängerkupplung an der Hinterachse - deswegen ist das 21" Felgenthema ein Problem wegen der Reifentraglast

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Gibts die eventuell mit ET40 oder 45? Ich habe die Avus AF10 in 9x20 ET45 mit 10mm Spurplatten typisiert - mit ET35 gab es kein Gutachten.


    ET30 ist aber auch überhaupt kein Problem - weiß aber nicht ob das in Ö eingetragen werden kann

    ne die gibt es leider nur 8,5x20 ET32 oder 9x20 ET33


    ET45 mit 10mm bist du ja wieder auf ET35 :-p

  • Haben diese Felgen denn ein Gutachten für den A6 4G? Dort stehen normalerweise die Auflagen drinnen, die erfüllt werden müssen.


    Da du Nähe Wien schreibst, hier noch die allgemeinen Auflagen des Landes NÖ, da ist in deinem Fall insbesondere die Radabdeckung interessant (siehe Grafik im Link)


    https://www.noe.gv.at/noe/KFZu…g/Leichtmetallraeder.html

    Glaub da muss ich ein wenig die Radkästen ziehen lassen, das wird teuer.

  • Informier dich mal vorab - ich glaube die Auflagen gelten nur wenn die Radabdeckung nicht gewährleistet ist - also wenn es passt dann ist das nicht nötig... Und mit ET33 hätte es mein Gutachter in der STMK sicher auch eingetragen

    Ein Zivilgutachter wird in dem Fall mal schauen müssen - wenn sie gekauft sind ist es zu spät gg

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic